· 

Ein Unkraut namens Vogelmiere

Wer kennt es nicht...

...dieses kriechende Unkraut, das sich ständig überall breit macht, vor allem dort, wo es nicht soll. Durch ein Video eines Pflanzenkenners wieder darauf aufmerksam geworden (facebook ist ja doch zu etwas gut), einmal näher geschaut. Und wie so oft, bei vielem, was so allgemein als Unkraut gilt, lohnt es sich, einmal ins Detail zu gehen, so auch in diesem Beispiel. 

 

Wer es genauer wissen möchte, nähere Infos finden sich hier:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/vogelmiere.htm

 

Nach der Lektüre stand fest, auf geht’s zur Suche nach passenden Rezepten.

 

Bereits das erste Gefundene, nämlich ein „Apfel-Vogelmiere-Salat“ gefiel und alle Zutaten waren griffbereit. Das Wesentliche, die Äpfel, reif auf dem Baum und Vogelmiere, mehr als genug im Garten. Auch die restlichen Zutaten, üblicher Vorrat in der Küche. Wir wissen zwar nicht, welche Sorte wir da haben, mit unserem alten Apfelbaum. Aber fest steht, alles echt 100% bio, auch wenn nicht ein Apfel wie der andere aussieht.

 

Damit war klar, am Morgen noch im Garten, am Abend als leckeren Salat auf dem Teller, Apfel mit Unkraut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Gabi (Donnerstag, 27 November 2014 22:31)

    Das werde ich ausprobieren! Der nächste Sommer kommt bestimmt. :-)

  • #2

    Anja Chand (Montag, 15 Juni 2015 07:11)

    Die Vogelmiere wird bei mir den ganzen Winter im Gewächshaus kultiviert, so hab ich mir meinen täglichen Salat gesichert.

  • #3

    Reinhold (Montag, 15 Juni 2015 23:55)

    Schön Anja, wir haben leider noch kein Gewächshaus und es ist sogar fraglich, ob wir eins aufstellen dürfen, wegen Lage im Außenbereich und strengen Naturschutzvorgaben, die selbst Naturfreunden wie uns Probleme bereiten . Wie schaut das denn bei Dir aus? Müssten doch eigentlich die gleichen Vorschriften sein - oder?

  • #4

    Aaron (Mittwoch, 29 Juli 2015 10:29)

    Sieht nicht schlecht aus. Und da Vogelmiere ja wirklich sehr verbreitet ist kann man sich da richtig satt esse.
    Meine Wellensittiche haben das Kraut auch immer geliebt :)
    Liebe Grüße, Aaron

  • #5

    Mo (Samstag, 25 März 2017 20:34)

    Die Hühner sind wild drauf, die Schafe auch. Was übrig ist: rin in mich.
    Eigentlich _das_ Kraut für Neurodermitiker und andere Ekzemkandidaten.

    Liebe Grüße!

  • #6

    Senta Haselsberger-Heckmann, fb (Sonntag, 26 März 2017 11:16)

    hier wächst die Vogelmiere ab Oktober, den ganzen Winter über. Ich verwende die statt Basilikum, das wächst in der Zeit nicht.

  • #7

    Sabine Schumacher, fb (Sonntag, 26 März 2017 11:17)

    Lecker in Griffhöhe in einem alten Eimer

  • #8

    Reinhold (Sonntag, 26 März 2017 11:18)

    Gute Idee

  • #9

    Anette Hoffmann, fb (Sonntag, 26 März 2017 11:19)

    lecker! leider sind bei uns die wenigen Pflänzchen die spriesen unseren Schlidkröten vorbehalten

  • #10

    Senta Haselsberger-Heckmann, fb (Sonntag, 26 März 2017 13:02)

    bei mir wächst die flächendeckend :) die Gänse mögen sie auch gerne

  • #11

    Reinhold (Sonntag, 26 März 2017 13:03)

    Hier auch :-) nur ohne Gänse

  • #12

    Monika Lehner, fb (Sonntag, 26 März 2017 19:44)

    Hühner lieben es ... bei uns heisst es auch "Hühnersalben".