· 

Eine neue Sorte Mohn im Hortus Summerland?

 

Im Sommer 2016, eine Entdeckung...

...die verwundert. Auf unserem Grundstück gibt es wilden Mohn und auch lila Schlafmohn. Beides hatten wir hier bei unserem Umzug schon vereinzelt vorgefunden. Wir freuen uns darüber und der Mohn darf sich ausbreiten. Aber was ist das denn nun? Eine neue Sorte ist aufgetaucht. Der Habitus wie Schlafmohn. Aber die Blüte, knallig rot, wie beim normalen Mohn, siehe letztes Foto.

Wir fragen uns nun, hat sich eine Kreuzung entwickelt - oder wie geht das?

Bei der Gelegenheit, irgend jemand wollte Samen davon haben, aber wir wollten erst abwarten, ob es die neue Kreartion in die kommende Saison schafft. Wir wissen nicht mehr, wer der Interessent war.  Also - falls es hier gesehen wird, bitte noch einmal melden.

Fotos durch Klick vergrößern.

fotos (c) Reinhold Hauck

Bitte beachten: Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch bei facebook. Erfolgen dort Kommentare, übernehmen wir diese in den Blog. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Conny Ba, fb (Dienstag, 24 Januar 2017 10:17)

    Habe das mal in einer Gruppe geteilt.

  • #2

    Reinhold (Dienstag, 24 Januar 2017 10:18)

    Danke. In welcher Gruppe?

  • #3

    Cordula Fehling, fb, Hortus-Netzwerk (Dienstag, 24 Januar 2017 10:47)

    Hat sich gekreuzt.

  • #4

    Karin Götting, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 09:57)

    Hallo Reinhold, dein roter Schlafmohn (Papaver somniferum) wird einfach durch Einkreuzung einer farbigen Sorte entstanden sein. Vielleicht hat ein Nachbar eine bunte Schlafmohn Sorte gepflanzt oder gesät und die Bienen haben die Pollen verteilt. Wenn du nach "Papaver somniferum rot" googelst und dir Bilder anzeigen lässt, bekommst du bestimmt ein paar schöne Sorten gezeigt.
    LG

  • #5

    Reinhold (Mittwoch, 25 Januar 2017 09:57)

    Wir haben keine direkten Nachbarn. Aber danke, ich habe schon mal geschaut. Wusste gar nicht, dass es so viele Sorten gibt. LG

  • #6

    Karin Götting, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 09:58)

    Bienen fliegen unter Umständen mehrere Kilometer weit und sind, soweit ich weiß, sehr genau damit, bei einer Pflanzenart zu bleiben, wenn sie Honig/Pollen sammeln.
    Ob Papaver alternativ über den Wind bestäubt wird, weiß ich jetzt nicht, wäre aber ebenfalls eine Möglichkeit.

  • #7

    Reinhold (Mittwoch, 25 Januar 2017 09:59)

    Muss dann wohl so sein. Oder vielleicht auch über Vogelkot? Von solcher Verbreitung hat man ja auch schon gehört. Kreuzung zwischen normalem Mohn und Schlafmohn scheint offenbar nicht vorzukommen. Wäre für mich jetzt halt das Nächstliegende gewesen. �

  • #8

    Karin Götting, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 09:59)

    Nein, Klatschmohn und Schlafmohn sind zwei ganz unterschiedliche Arten, die nicht miteinander kreuzbar sind. Aber die Samen vom Mogn werden meines Wissens nach auch durch den Wind verbreitet. Vogelkot halte ich für eher unwahrscheinlich, diese Verbreitung würde voraussetzen, dass die Vögel Mohnkapseln fressen würden.

  • #9

    Karin Götting, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:00)

    Mohnkörnchen würden ja auch schon ausreichen, sie fallen schließlich aus, wenn sie die Kapseln reif sind. �

  • #10

    Conny Ba, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:02)

    https://www.wildfind.com/pflanzen/schlafmohn

  • #11

    Reinhold (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:03)

    Schön, habe inzwischen auch gelernt, dass es viele Sorten gibt.

  • #12

    Svea Tiedt, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:28)

    Das ist herkömmlicher Klatschmohn. Nichts neues und schon ziemlich alt.

  • #13

    Sus Reeg, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:32)

    Ich komme mal mit dazu. Interessiert mich auch

  • #14

    Karin Götting, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:33)

    Kreuzung mit einer Zuchtform von P. somniferum, würde ich raten. Es gibt viele verschiedene farbige Sorten Schlafmohn.
    Die ganz einfache Sache mit den Blümchen und den Bienchen.

  • #15

    Karin Götting, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:34)

    Svea, du hättest den Artikel hinter dem Bild lesen sollen, es geht nicht um den Klatschmohn vom Foto.

  • #16

    Joerg Husemann, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:36)

    Hier ist eine interessante Seite dazu: https://www.wildfind.com/pflanzen/schlafmohn. Offensichtlich schein es Schlafmohn auch mit roten blüten zu geben.

  • #17

    Conny Ba, fb (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:37)

    Danke,Joerg Husemann, DARUM ging es!

  • #18

    Reinhold (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:38)

    Danke Conny Ba. Ich habe inzwischen gelernt, dass es ganz viele Sorten Schlafmohn gibt. Und dass es zwischen dem normalen, roten Mohn und Schlafmohn keine Kreuzungen gibt, weil es zwei verschiedenen Planzenarten sind. Was bei uns neu aufgetaucht ist, muss also durch Samen irgendwie eingeschleppt worden sein. Der Verdacht einer Kreuzung lag zwar nahe, kann aber nicht sein.

  • #19

    Reinhold (Mittwoch, 25 Januar 2017 10:42)

    Danke an Alle für die rege Beteiligung. :-)