· 

Ein weiteres Stück Trockenmauer, die letzte Aktion 2017

Begonnen im September, hapert es irgendwie mit der Motivation, will nicht mehr so recht weitergehen an der aktuellen Baustelle. Das Gewicht der an Ort und Stelle ausgebuddelten Sandsteine geht aber auch so richtig auf die alten Knochen (ich habe Rücken) und die Kraft schwindet langsam gegen Ende der Saison. Regenwetter zwingt zudem immer wieder zu Pausen. Sich danach neu am Riemen zu reißen, es wird schwieriger, mehr und mehr. Immerhin - neben dem Eingang zur Ruine des alten Gewölbe-Kellers sind inzwischen trotzdem ca. 11 m Hang so vorbereitet, dass mit den ausgegrabenen Steinen ein weiteres Stück Trockenmauer gesetzt werden kann. Mal schauen, ob es noch was wird in diesem Jahr. Wie alt das ausgegrabene Hufeisen wohl ist? Egal - es ist bereits das Zweite, das wir gefunden haben und vielleicht kommt ja jetzt das Glück, auf das wir schon so lange warten. 

Ziel ist es, nach und nach die Ostseite des Hanges über die komplette Länge mit einer Sandstein-Trockenmauer zu versehen, als untere Begrenzung des Hanges und als dessen Sicherung. Danach ist nach oben hin weiteres Terrassieren geplant, zur Optimierung des Staudenbereiches. Das Ganze als Begrenzung zu einer ebenen Grasfläche, die irgendwann nach und nach "hortusianermässig" umgestaltet werden soll. 

 

Fotos anklicken zum Vergrößern und Blättern. 

Es geht weiter, langsam aber sicher. Ein ca. 15 cm starkes Schotter/Drainage-Bett ist eingebracht und die ersten Steine sitzen zwischenzeitlich auch. 

Goldene Oktober-Tage bringen noch einmal etwas Schwung zurück. Das Teilstück Trockenmauer ist fertig gesetzt, mit Schotter und Sandsteinbrocken hinterfüttert, mit Erde und Mulchmaterial beigefüllt. Passend zur Jahreszeit konnten auch noch einige Eiben von anderer Stelle hierher umgepflanzt werden, die als immergrüner Sichtschutz den Flüssig-Gasbehälter tarnen sollen. Im freien Bereich davor soll auf saurem Boden ein kleines Stück Heidegarten entstehen. Das war's dann vorerst mal an dieser Stelle, Weiterbau offen...  


Zwei Fotos von 12.03.2018 zeigen den unvollendeten Stand der Dinge. 


Fortsetzung folgt - oder auch nicht... 

 

Bitte beachten: Wir verlinken unsere Blog-Artikel auch bei facebook. Erfolgen dort Kommentare, übernehmen wir diese in den Blog. Text und Bilder © Reinhold Hauck & Heidi Schmitt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 21
  • #1

    Natascha Kolb (Dienstag, 13 März 2018 10:22)

    Schöne Steine habt ihr.

  • #2

    Marina Knöschke (Dienstag, 13 März 2018 10:23)

    sieht echt toll aus

  • #3

    Lisa Sting (Dienstag, 13 März 2018 10:24)

    Wirklich toll die Mauer <3

  • #4

    Katharina Stern (Dienstag, 13 März 2018 10:24)

    Wunderschön!

  • #5

    Birgit E. Schuon (Dienstag, 13 März 2018 10:25)

    das gefällt mir jetzt aber echt sehr gut :) ...in dieser Mauer siedeln sich bestimmt Eidechsen an.

  • #6

    Reinhold (Dienstag, 13 März 2018 10:26)

    Birgit E. Schuon, das hoffen wir, unter anderem

  • #7

    Karin Boersen (Dienstag, 13 März 2018 10:27)

    Total klasse, Trockenmauern sind harte Arbeit, aber man wird mit viel Schönheit belohnt. Ich hoffe nur, dass ihr nicht irgendwann das Pferd zu den Hufeisen ausgrabt �.

  • #8

    Ange (Dienstag, 13 März 2018 14:29)

    Beneidenswert schön! Damit meine ich die ganze Anlage. Seit ich vor einigen Wochen diese Seiten entdeckt habe, laufe ich mit schöner Regelmäßigkeit im Gesicht grün an, nämlich immer wenn ich bei euch mal wieder "spazieren gehe". Wenn ich die tollen Aufnahmen betrachte, denke ich, dass so das Paradies aussehen könnte. Kurz: Ich bin BEGEISTERT. Ich wünsche euch weiterhin gutes gelingen und viel Freude an diesem schönen Ort.

  • #9

    Conny Ba (Dienstag, 13 März 2018 15:18)

    Tolle Arbeit, wow!

  • #10

    Reinhold (Dienstag, 13 März 2018 16:42)

    Karin Boersen, nachdem was hier schon alles aufgetaucht ist, wäre auch das im Rahmen des Möglichen :-)

  • #11

    Karin Boersen (Dienstag, 13 März 2018 16:43)

    Ich bin auch erstaunt, was ich gerade so beim Buddeln alles finde, Knochen waren zum Glück noch keine dabei :-D

  • #12

    Doris Harders (Dienstag, 13 März 2018 16:44)

    Ganz ganz wunderbar ist das alles

  • #13

    Marie Winter (Dienstag, 13 März 2018 16:45)

    Was für tolle Steine! Hut ab- wunderschön!

  • #14

    Heike Reimann (Dienstag, 13 März 2018 16:46)

    Wo habt Ihr die tollen Steine her? Wir haben viele auf unserem Grundstück aber wir müssen ganz schön basteln, weil sie sehr unterschiedlich sind und leicht brechen

  • #15

    Guido Geulen (Dienstag, 13 März 2018 16:47)

    Perfekt! Da stimmt alles.

  • #16

    Gerd Hirtz (Dienstag, 13 März 2018 16:48)

    Sehr schön �ich liebe auch Steine und Trockenmauern und hoffe die Zauneidechsen wieder zu mir kommen �

  • #17

    Marie Winter (Dienstag, 13 März 2018)

    Und das hufeisen immer nach oben offen hinhängen. Sonst fällt das Glück raus �

  • #18

    Reinhold (Mittwoch, 14 März 2018 09:56)

    Ja ja, das hat mir mein Schatz schon erklärt :-)

  • #19

    Marie Winter (Mittwoch, 14 März 2018 09:57)

    netter Schatz!

  • #20

    Peter Mann (Mittwoch, 14 März 2018)

    schön wenn man 'so wenig' Grund hat um sich auszutoben.

  • #21

    Caroline Sidler (Donnerstag, 15 März 2018 20:13)

    Ganz tolle, harte Arbeit hast Du hier geleistet. Das Werk lässt sich sehen!! Fantastisch