· 

Rundblick oder Durchblick

A Shady Spot for two

Ein Plätzchen zum Entspannen, Sinnieren, Gedanken sammeln, zum Rundblick über das Gelände, der zum Durchblick führt? Wie auch immer, auf alle Fälle einer unserer Lieblingsplätze. Entspannend zur jeder Jahreszeit, vor allem nach dem selbst bestimmten Feierabend oder im Sommer während der größten Mittagshitze. 

Im Juni 2018 wirkte sich die Kreativität des männlichen Waldschrates u. a. dahingehend aus, dass der kleine Aussichtsplatz am Ende des "Panoramaweges" ein wenig optimiert wurde. Wobei auch ein Stückchen Reisig-Zaun entstanden ist, der zum Wald hin begrenzt, ohne den Blick zu verwehren. Die Totholzhecke dahinter braucht nun nicht mehr ausgebessert werden und darf an dieser Stelle zerfallen.

Insgesamt zieht sich die Totholzhecke bergseitig über eine Länge von ca. 90m hin. Sie macht viel Arbeit, Holzpfosten faulen ab, müssen erneuert werden, ständig muss irgendwo aufgefüllt/ausgebessert werden, soll unser Vierbeiner Jimmy drinnen und die Rehe draußen bleiben. Deshalb sind wir froh, dass die Totholzhecke nach und und nach an etlichen Stellen nicht mehr gebraucht wird, weil Lebendes, wie wachsende Buchen-, Ahorn- oder Weißdornbäumchen, Holunder,- Hasel-, Blüten- und Beerensträucher sowie andere Arten der Einfriedung ihre Aufgabe mehr und mehr übernehmen.  

Bildergalerien

Hier nun einige Fotos von Mitte Juni (2018), vom Dachfenster des Wohnhauses aus aufgenommen. A shady place for two  mit Rundblick über den südwestlichen Teil des Grundstückes und in die Pufferzone, was in unserem Fall ja bekanntlich Wald bedeutet. 

Fotos anklicken zum Vergrößern, Durchblättern und lesen der Bildbeschreibungen  

Blick vom "Shady place" in die Runde  


Bitte beachten:

Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentare: 15
  • #15

    Reinhold (Montag, 25 Juni 2018 14:53)

    Evi Schwappach, am Besten geht es mit möglichst frischem Reisig, so lange sich das Material noch biegen lässt ohne zu brechen. Dann kann man praktisch alles nehmen, was grade anfällt. Bei uns war's Obsbaumschnitt, Birkenreisig, Besenginster (füllt besonders gut) und einiges mehr. Ich habe das nicht groß "geflochten". Einfach gebündelt, mit Hilfe von Bindedraht bzw. mit unterschiedlich großen, schwarzen Elektrokabelbindern fixiert, die Formen gebildet, miteinander verbunden. Man muss halt ein wenig experimentieren, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. :-)

  • #14

    Evi Schwappach, fb (Montag, 25 Juni 2018 14:39)

    Sehr schön und der zaun ist klasse. Wie habt ihr das gemacht?

  • #13

    Natascha Kolb, fb (Montag, 25 Juni 2018 14:37)

    In einem Netzwerk, in dem der Weg das Ziel ist, ist für den stetig werdenden Naturgarten Hortus Summerland sicherlich ein ganz besonderer Platz frei. Eingetragen oder nicht...

  • #12

    Claudia Dölitzsch, fb (Sonntag, 24 Juni 2018 19:37)

    Der Mensch ist kreativ, Kreativität ist ein Kind der Freiheit....selbstständiges Denken..... :)

  • #11

    Reinhold (Sonntag, 24 Juni 2018 16:49)

    Claudia Dölitzsch, na ja, Arbeit war es schon relativ viel. Aber man will ja auch mal was anderes machen, als das, was unbedingt sein muss :-)

  • #10

    Claudia Dölitzsch, fb (Sonntag, 24 Juni 2018 16:46)

    ne echt Klasse und das ist ne Menge Arbeit.

  • #9

    Reinhold (Sonntag, 24 Juni 2018 16:46)

    Claudia Dölitzsch, danke

  • #8

    Reinhold (Sonntag, 24 Juni 2018 16:44)

    Oh schön, inspirieren lassen ist doch toll. :-) Ich habe auch schon eine ganze Sammlung Inspirationen :-)

  • #7

    Stephanie Koehl, fb (Sonntag, 24 Juni 2018)

    Das ist echt ein Vorbild das ich mir gespeichert habe :)

  • #6

    Reinhold (Sonntag, 24 Juni 2018 16:40)

    Das freut die Macherin und den Macher in Summerland :-)

  • #5

    Stephanie Koehl, fb (Sonntag, 24 Juni 2018 16:39)

    Bin völlig verschossen in dieses Plätzchen

  • #4

    Claudia Dölitzsch, fb (Sonntag, 24 Juni 2018 16:37)

    Das ist sooo toll geworden!!!!!

  • #3

    Markus Gastl (Sonntag, 24 Juni 2018)

    Nana ... was ich so sehe... seid ihr eigentlich schon dabei

  • #2

    Reinhold (Sonntag, 24 Juni 2018 09:56)

    Diese Einleitung (bei fb) schreiben wir so, weil wir der Meinung sind, dass noch einige entscheidende Voraussetzungen zum wirklichen Naturgarten/Hortus fehlen. Und wir eher zu Understatement neigen, statt zum Gegenteil. Weswegen wir auch noch kein offizielles Mitglied im Hortus-Netzwerk sind. :-)

  • #1

    Markus Gastl (Sonntag, 24 Juni 2018 09:54)

    warum heisst das bei dir immer werdender?