Gästebuch 

Liebe Besucher,  
schön, dass Sie hier herein schauen. Wir freuen uns, wenn bei der Gelegenheit ein Fußabdruck hinterlassen wird. Ein Kommentar, eine Anregung oder einfach nur ein Gruß. Auch wer eine Frage hat, immerzu. Wer etwas fragt, bekommt auch eine Antwort. 

 

Bitte beachten: 

Leider erhalten wir an dieser Stelle ständig Werbung von Kredithaien und fragwürdige Angebote aus dem horizontalen Gewerbe. Daher schalten wir Eintragungen erst nach Prüfen und Löschen solcher leidigen Dinge frei. Wir bitten um Verständnis.   

 

Kommentare: 91
  • #91

    Samuel Flickenrieder (Samstag, 05 Juni 2021 07:57)

    Bei Facebook aufmerksam geworden, hier mal geschaut. Ja, es tatsächlich nicht Jedermanns Sache. Aber ein Traum für Leute, die so etwas mögen.

  • #90

    Michael Schneider (Dienstag, 23 Februar 2021 08:48)

    Ich bin über ein paar Ecken auf eurer Seite gelandet und wollte mal einen Gruß da lassen. Finde toll, was ihr da macht.

  • #89

    Sabine Förster (Dienstag, 21 Januar 2020 18:29)

    Sehr fantastisch was aus Eurer Arbeit geworden ist. Wunderbar die Fotos von 2011 - 2019. So schöne Anregungen für das Auge und das Gemüt. Ich bin beeindruckt. Danke für´s Teilhabenlassen. Viel Glück für die Zukunft. Liebe Grüsse von Sabine

  • #88

    Markus Mägel (Sonntag, 29 Dezember 2019 08:57)

    Bin heute über Facebook auf eure Seite "Hortus Summerland" aufmerksam geworden und dann hier gelandet.

    Elvira & ich haben die gleiche Vision, stehen aber noch ganz am Anfang mit der Umsetzung. Darum empfinde ich es sehr inspirierend zu sehen, was ihr schon alles auf die Beine gestellt habt.

    Ich bin Neustadter, aber uns zieht es am 20. März 2020 nach Oberösterreich

    Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Freude mit eurer Berufung.

    Wir bleiben ja auch FB in Verbindung.

  • #87

    Inge m. Unverzgagt (Samstag, 28 Dezember 2019 18:10)

    Was für eine zauberhafte Seite. Die wunderschönen Natur - Fotos machen gute Laune - und das alles ganz in meiner Nähe. Herzlichen Glückwunsch zu so einem Fleckchen Erde - ein kleines Paradies .

  • #86

    Ariane Hofmann (Samstag, 19 Oktober 2019 13:42)

    Eine wunderschöne Seite, die inspiriert und begeistert!
    Mit viel Herz und Liebe "zurück zur Natur", davon bräuchte diese Welt noch mehr...
    Weiter so und herzliche Grüße aus dem Naturpark Nuthe-Nieplitz sendet Ariane Hofmann vom Hortus Terrigenus. (alias Ari Bee �)

  • #85

    Martina Kidjera (Dienstag, 28 Mai 2019 13:45)

    28. Mai 2019 Ihr habt Euch ein Paradies erschaffen! Traumhaft schön! Wundervolle Fotos!

  • #84

    gise (Freitag, 12 April 2019 20:21)

    Hallo,ich finde was ihr da geschafft habt wundervoll.So mit und in der Natur zu leben ist etwas wundervolles.Es kostet viel Schweiß,Mühe,Rückschläge aber wenn ihr wieder etwas geschafft habt dürft ihr mit Recht stolz auf eure Leistungen sein.Ich zieh den Hut vor auch!!
    Macht weiter so.Alles Gute und viel Freude an dem Geschafften.

  • #83

    Manuel Flickenschildt (Freitag, 22 März 2019 09:28)

    Von mir auch mal ein Hallo. Ich finde Eure Seite inhaltlich und auch optisch prima. Auch der Hinweis auf der Hortus-Netzwerk, das war mir bisher nicht bekannt. Das macht alles Lust auf mehr und animiert zum Nachmachen.

  • #82

    Joachim Himmel (Sonntag, 13 Januar 2019 11:41)

    Eine schön gestaltete Internetpräsenz, deren Begründungphilosophie zur Realisierung, mir sehr gut gefällt!

  • #81

    Franziska (Montag, 06 August 2018 20:25)

    Mei, habt ihr es sauschön da, und auch schön gemacht! Ein Traum! So etwas schwebt mir auch immer vor, aber es fehlt am Geld und an passenden Leuten, und das Enkelchen ist ja auch noch da... Deswegen finde ich es schön, dass ich ein bisschen bei euch schwelgen kann!

  • #80

    Veronika (Dienstag, 30 Januar 2018 19:32)

    Einfach schön was ihr da schafft, ein Paradies.
    Hinterlasse hier 6 Fußabdrücke....von mir und meinem Hund Spyke

  • #79

    Melly aka Lisbeth (Montag, 25 September 2017 11:51)

    Super schöne Faszinierende und Inspirierende Seite... Danke für die wirklich wundervollen Eindrücke über euer Leben und wie es dazu kam ....
    Viel Glück Erfolg und Kraft für die weiteren Jahre !!!!
    Melly

  • #78

    Gerhard (Freitag, 15 September 2017 12:19)

    Servus du da !
    Huch...kaum hat die Woche angefangen ist sie auch schon wieder vorbei. Ist schon eigenartig...wenn man auf etwas wartet, scheints endlos zu daueren, sieht man dann aber zurück erkennt man, wie schnell die Zeit wirklich vergangen ist...
    Und so wünsche ich dir, daß du gerade deshalb die nächsten zwei ´Tage besonders geniessen kannst...wenngleich auch das Wetter nicht gerade einladend zu werden scheint. Egal ! Mach´s dir fein, gemütlich oder spannend. Wie auch immer du willst. In diesem Sinne : Schönes Wochenende !

  • #77

    Gerhard (Donnerstag, 14 September 2017 20:14)

    Griaß di ! :-)
    Kalt ist´s draussen...bei euch auch ? Wie auch immer, es ist mal wieder Zeit, ein wenig Umschau zu halten, Freunde zu besuchen, ein paar nette Worte da zu lassen. Was ich hiermit auch tu : Und so wünsche ich dir, egal, wie das Wetter auch ist Wärme und Freude im Herzen, Gesundheit, ne gute Zeit und alles Glück, das du benötigst. Übrigens : Über ein "Gefällt mir" würde ich mich, wenn dir meine Seite wirklich gefällt, sehr freuen. Es ist neu und du findest es unterhalb des Herzlich Willkommen auf meiner Startseite ;-) Bis zum nächsten Mal liebe Grüße aus der Steiermark !

  • #76

    Gerhard (Dienstag, 12 September 2017 11:01)

    Heute komme ich mal wieder auf Besuch um zu sehen, ob es Neues bei dir gibt. Und bei dieser Gelegenheit möchte ich dich gerne mit einem weiteren Gedicht Peter Roseggers erfreuen. Liebe Grüsse !

    Ich liebe die grünende, blühende Wiese,
    Das wallende, wogende Korn auf der Feldflur,
    Ich liebe die Heide, die traumstill ruhende;
    Der sonnigen Hügel warmen Busen,
    An welchem die Erd' ihre Kinder mit Wein säugt,
    Ich lieb ihn mit dankbar jubelnder Freude.
    Ich liebe die rauschenden, dämmernden Wälder.
    Das brandende Weltmeer, ich lieb es mit Ehrfurcht,
    Doch euch, ihr stolzen, hohen beständigen
    Stillen Wächter der theueren Heimat,
    Ihr ewigen Felsen, euch lieb ich von Herzen.

    Peter Rosegger

  • #75

    Die Omma Hedwig (Montag, 11 September 2017 20:56)

    Ja sacht ma ihr zwei, datt findet die Omma Hedwig aba voll töfte, datt mit den großen Garten und datt ihr allet selba macht. Die Omma Hedwig hatt die Kürbisköppe auf eure Bilderkes bewundert, datt nennt die Omma Hedwig mal ERNTE. Geht doch nix über die Natur ohne dat ganze mit die Konservierungsstoffe und sowatt allet. Datt ist doch allet so ungesund. Noch ein paar liebe Grüßerkes aussen Ruhrpott (Ruhrgebiet) und dann muss die Omma Hedwig weiter . . .

  • #74

    Gerhard (Sonntag, 10 September 2017 18:46)

    Hab grad Lust herumzuklicken und
    einem lieben Menschen einen Gruss zu
    schicken! Ich hoff, du freust dich
    darüber, denn er kommt von Herzen
    rüber. Liebe Grüsse von Gerhard !

  • #73

    Maggie (Sonntag, 23 Juli 2017 00:32)

    Hallo liebe Waldschrat´s,

    ein "Dickes Kompliment" muss ich mal als Fußabdruck hinterlassen . . . für den Einblick in die wunderschöne Natur, an der wir durch die Fotos teilhaben dürfen.
    DANKE dafür <3
    Maggie Knetsch

  • #72

    Reinhold (Mittwoch, 10 Mai 2017 09:23)

    Liebe Elisabeth,
    wenn man eurer Gelände sieht und was ihr alles so schafft, dagegen sind wir beiden Waldschrate kleine Leuchten. Herzlichen Dank auch für Deinen netten Eintrag in unserem Gästebuch. Ideen klauen, das machen wir auch immer. Man kann bloß nicht immer alles (sofort) umsetzen, so wird das Meiste erst mal gesammelt. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, einen Besuch abzustatten, hier und dort, wenn einmal in der Nähe. Übrigens, wenn du magst, wir haben eine relativ neue fb-Gruppe "Hortus-Summerland-Freunde" eröffnet. Dort freuen wir uns über einige handverlesene, kompetente und ähnlich gesinnte Menschen.
    Lieben Gruß - Reinhold & Heidi

    https://www.facebook.com/groups/1768800396783313/?ref=bookmarks

  • #71

    Elisabeth Steinhagen (Montag, 08 Mai 2017 19:30)

    Hallo ihr zwei,

    ihr habt meine volle Bewunderung! Es ist gewaltig, was ihr schon geschaffen habt! Und die Fotos lassen den Alltag vergessen - einfach traumhaft.
    Danke, dass ich mal gucken durfte. :-) Mal überlegen, ob ich mir Ideen "klauen" kann. ;-)

    Bleibt gesund und weiterhin voller Tatkraft. Das wünsche ich euch.

    Liebe Grüße von Elisabeth

  • #70

    Heiko (Donnerstag, 20 Oktober 2016 01:47)

    Schönen, naturnahen Lebensfreiraum habt Ihr da! Weiterhin Euch viel Erfolg und Spaß! lg

  • #69

    Ari Bee (Samstag, 15 Oktober 2016 21:17)

    Jetzt verewige icg mich auch mal :

    Lieber Reinhold , liebe Heidi ,
    es ist immer wieder ein Vergnügen und sehr inspirierend auf Eurer schönen Seite vorbeizuschauen

  • #68

    Reinhold (Montag, 26 September 2016 19:51)

    Es ist mal wieder an der Zeit, danke zu sagen, für all die netten Einträge hier.
    D A A A N K E !
    Und speziell an Manu Saphira, wir kommen bisher bestens mit der kostenlosen Jimdo-Web-Seite aus.

    Liebe Grüße an alle
    Reinhold & Heidi

  • #67

    Manu Saphira (Montag, 26 September 2016 14:25)

    Hallo ihr zwei,
    erstmal ein großes Lob an euren Garten, den man hier auf der schönen Website gut bestaunen kann. Ich gehöre auch zum Hortus-Netzwerk und bin gerade dabei, meine eigene Website zu erstellen. Daher frage ich jetzt einfach mal ganz blöd: habt ihr für die Website die kostenlose Funktion oder habt ihr "up gegradet"?
    Liebe Grüße aus dem Hortus clivi,
    Manu

  • #66

    *Ute* (Sonntag, 25 September 2016 12:59)

    "Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was von dem milden Strahl der Sonne fällt."

    ~ Friedrich Hebbel ~

    Gruent & Blueht .. denn Natur verbindet wünscht eine schöne Herbstzeit. :-)

  • #65

    Erika (Freitag, 23 September 2016 14:39)

    Hallo Reinhold, ich habe mir erlaubt, hier mal reinzuschauen und bin angenehm
    beeindruckt, nicht etwa überrascht; denn mit etwas Schönem, Besonderen hatte ich schon gerechnet. Alles, was Du in Deinen Beiträgen sagst, ist von Vernunft geprägt. Alles hab ich hier nicht gelesen, es ist umfangreich, doch wenn ich mal mehr Zeit haben werde, schau ich wieder rein. Schön, dass Du bei uns bist! Danke! und liebe Grüße - auch den Deinen - Erika

  • #64

    Ernst We (Montag, 15 August 2016 06:46)

    Habe mal etwas in deinen Fotos gestöbert, Reinhold. Muss sagen, einfach Klasse Aufnahmen ! Auch wie ihr lebt und wohnt, wunderbar naturnah. - Liebe Grüße aus dem Lahntal - Ernst

  • #63

    Matthias Beisser (Sonntag, 12 Juni 2016 16:13)

    Ich bin beeindruckt was ihr euch da aufgebaut habt.
    Macht weiter so.
    Das ist eine wundervolle Hompage.
    Viele liebe Grüße vom
    www.hortus-columbarium. jimdo.com
    und
    Matthias

  • #62

    Silke (Freitag, 03 Juni 2016 11:09)

    Durch eure Seite zu stöbern macht echt Spaß - von euren gegenseitigen Beschreibungen bis zur Einfriedung mit Benjes- und Weidenhecken macht sie gute Laune :)
    Ich mag Permakultur ohne Tierhaltung - bzw. freue ich mich über die freien Tiere die kommen und gehen, wie sie Lust haben, und für die Nährstoffversorgung gibt es ja zahlreiche andere Möglichkeiten.
    Ich schau gern wiedermal rein ...

  • #61

    Sabine Pecoraro-Schneider (Montag, 25 April 2016 19:13)

    Hallo Ihr Zwei,
    ich habe heute nur mal kurz rein gelesen...und muss schmunzeln.....ich entdecke Ähnlichkeiten zu unserer Geschichte.
    Ihr habt Euren Traum wahr werden lassen, ein großes Kompliment, das können nicht viele von sich sagen! Ich werde sicher von Zeit zu Zeit stöbern (zu anderen Zeiten lesen wir uns bei FB)
    Bis bald
    Sabine

  • #60

    Michael (Montag, 11 April 2016 09:17)

    Hallo Ihr Zwei, ich bin über facebook zu Eurer Web-Seite gelangt. Echt toll, was Ihr da macht. Auch die Blog-Seiten "Dies und Das", gute Idee und interessant gestaltet. Ich werde ab und zu mal rein schauen und mich inspirieren lassen.
    Schönen Gruß und sonnige Frühlingstage

  • #59

    Heidi (Freitag, 26 Februar 2016 14:49)

    Danke!

  • #58

    Jürgen (Freitag, 26 Februar 2016 01:35)

    Guten Tag zusammen, Lob für die informative Seite, übrigens anbei eine Internetseite über Terminen zu Wildkräuterführungen (z.B. Löwenzahn, Knoblauchsrauke…) bundesweit, sortiert nach PLZ, siehe http://wildkraeuterrezepte.blogspot.de/ , viele Grüsse, Jürgen

  • #57

    René Gröger (Sonntag, 18 Oktober 2015 00:47)

    UPS das Return war zuviel...
    Lieben knuffigen extra Gruß an den "wilden" Hund
    Von Herzen
    René

  • #56

    René Gröger (Sonntag, 18 Oktober 2015 00:44)

    Hey ihr beiden lieben,
    habe eure Homepage weitgehends durchgegangen.
    Danke
    Waren schöne treffen bei euch
    Freue mich mal etwas von deiner musikalischen Vergangenheit zu sehen/hören.

  • #55

    Conny Ba (Montag, 05 Oktober 2015 16:04)

    Hi ihr Zwei,
    genau DAS, was meine "Vorschreiberin" Michelina auch ausdrückt,
    hätte ich jetzt auch geschrieben!!!
    Außer5, dass ich noch nicht bei euch war, also "live" alles gesehen, bewundert, gerochen und erlebt habe...

    Ich habe euch genau das alles auch schon bei manchem Kommentar in euren verschiedenen Blogs ausgedrückt! -

    Upps,muss mal eben "verschwinden", komme nochmal "zurück"...

    Bis dahin

    chao

  • #54

    Michelina (Samstag, 26 September 2015 10:38)

    Hallo ihr beide,
    ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll! Ich bin sprachlos! eine Supertolle Homepage und ein Paradies auf Erden. Was für ein Glück ihr habt euch gefunden zu haben und euere Träume mit gemeinsamer Kraft realisiert! Respekt wirklich!! Wir beneiden euch alle! Danke, daß wir durch diese Wunderschöne Bilder ein wenig mitgeniesen können auch wenn nur in Gedanken. Aber auch Danke, dass wir ab und zu euch besuchen können und ein Paar Stunden das stück Paradies mit euch geniesen dürfen.
    Liebe Grüße und bis bald!
    Michelina und Franco

  • #53

    Gisela K. (Freitag, 18 September 2015 10:15)

    Ich lass' mal einen lieben Gruß für euch zwei "Waldschrate" ;-) da! Eure Fotos sind ja ganz entzückend (Mama Reh mit Kind), große Bewunderung für eure harte Arbeit - ihr habt euch ein kleines Paradies geschaffen!
    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euren Plänen!

  • #52

    Heidi (Sonntag, 06 September 2015 15:26)

    Huhuuuu :-)

  • #51

    Sandra (Sonntag, 06 September 2015 12:17)

    Hallo Mami und Reinhold

  • #50

    Reinhold (Sonntag, 30 August 2015 23:09)

    Hallo Manfred, danke für das Lob. Alles in Schuß halten, wenn wir soweit schon wären, das wär' schön. Das ist das Ziel, weil uns die Arbeit draußen ja Spaß macht, auch hier und dort mal was neu gestalten und so. Auch der Nutzgarten-Anteil soll mal so weit gedeihen, dass wir uns weitgehend selbst versorgen können, zumindest mit Grünzeug. Vielleicht kommen auch noch Hühner dazu demnächst, die dann frei herum laufen sollen. Und mein Heidi träumt ab und zu von Ziegen, was ja bei ihrem Namen nahe liegt. :-) Ideen gibt es reichlich und Platz für alles ist auch da. Aber erst gibt es noch paar größere Sachen am und im Haus zu machen. Dann schauen wir mal. Eine Lebensaufgabe ist es allemal, das wußten wir aber vorher. Und der Mensch muss ja auch was tun. So bleiben wir jedenfalls fitt und beweglich, wir hoffen...

  • #49

    Manner (Sonntag, 30 August 2015 13:56)

    Hallo Reinhold, die Seite ist Spitze! Habt euch ein Lebenswerk erschaffen! Respekt !! Ist ja immer was zu tun, um alles in Schuß zu halten. Werde öfters mal reinsehen :-)

    LG Manner

  • #48

    Reinhold (Donnerstag, 02 Juli 2015 17:26)

    Hallo Björn, danke für's Schauen und die netten Zeilen. Ja, suche nach dem Grund und Boden, das haben wir auch schon hinter uns, größtenteils zumindest, fertig sind wir noch nicht ganz damit. Schönen Gruß - Reinhold

  • #47

    Björn (Donnerstag, 02 Juli 2015 14:54)

    Wir sind über facebook auf euch aufmerksam geworden und wollten mal einen netten Gruß hier lassen. Wir sind gerade selbst umgezogen und stecken noch um Status: Die Natur hat einiges an Fläche übernommen. Wir suchen noch den Grund und Boden ;)

  • #46

    Reinhold (Dienstag, 23 Juni 2015 21:41)

    Hallo Conny,

    wir freuen uns über Deinen Eintrag hier und dass Du mal zu uns kommen willst.
    Du bist uns willkommen! Mach' doch mal Pause von allem - und das Besuchen wahr. Du kannst auch ein paar Tage bleiben, kein Problem. Schlafgelegenheit haben wir auf dem ausgebauten Speicherspitzboden, wenn in Kauf genommen wird, das dort keine Stehhöhe ist. Aber nur zum Schlafen braucht man die ja nicht unbedingt :-)

    Ein lieber Gruß von Heidi und mir
    Reinhold

  • #45

    Conny Barath (Dienstag, 23 Juni 2015 12:09)

    Hi, ihr Lieben,

    hab ich eine Lust...!!! Auf euch, Jimmy, "eure" Natur,euer Reich..., und natürlich helfen, wo man KANN!

    Vorgenommen habe ich es mir schon letztes Jahr...,
    nur mit der Umsetzung ist das so 'ne Sache...
    Aber..., wir sehen uns noch in diesem Leben!!!

    Liebe Grüße
    Conny

  • #44

    Reinhold (Dienstag, 16 Juni 2015 09:41)

    Hallo Anja,
    danke für Dein Interesse und die Reaktionen hier und dort. Ja ja, Hang zur Perfektion, dass wirft man speziell mir immer wieder einmal vor. Obwohl ich davon inzwischen schon ein ganzes Stück weit ab gekommen bin. Aber so ganz kann wohl niemand über seinen Schatten, will heißen, seine Veranlagung springen. Hier auf dem Grundstück kann man sowieso nie alles wie gebügelt hin kriegen, das wollen wir auch gar nicht. Und das Natürliche gefällt uns eh besser als das Akurate. Aber ein wenig Struktur muss trotzdem rein, zum Einen damit es nicht wieder alles verwildert, wie's vorher war - und zum Anderen dass es pflegeleichter wird mit der Zeit. Dass man nie wirklich fertig wird, da siehst Du richtig. Wir sehen es als eine Lebensaufgabe an, für die restlichen Jahre, die uns noch bleiben. Wenigstens so lange wir noch einigermaßen krabbeln können. Wir möchten auch anderen ein wenig Intuition vermitteln und freuen uns über die Kommunikation mit ähnlich gesinnten Leuten. In diesem Sinn - liebe Grüße und ebenfalls schöne, sonnige Tage.

    Reinhold

  • #43

    Anja Chand (Montag, 15 Juni 2015 08:16)

    Mich stört Euer Hang zur Perfektion. :-D Da krieg ich ja ein schlechtes Gewissen. Schön, dass Ihr auch die Misserfolge dokumentiert habt. :-D

    Absolute Spitze, tolle Zusammenarbeit, ein oder mehr gute Augen, die Liebe zur Natur und zur Gestaltung, alles da! Das Schöne ist: Es ist nie so, dass es nichts mehr zu tun gibt.

    Freue mich auf neue Fotos und Berichte! Ich hab leider mein Smartphone gecrashed, und das, wo jetzt endlich alle Blumen aufgehen, vor allem die verschiedenen Mohnblumen, ein Fest, das ich nun fast allein genießen muss. :-(. Die Superkamera gehört meiner Mutter.

    Liebe Grüße und schöne, sonnige Tage!
    Anja

  • #42

    Ursula (Dienstag, 14 April 2015 19:49)

    Hallo Reinhold, ich hab jetzt erst nur einen kleinen Teil gesehen von eurer wunderbaren Arbeit, eine Benjes Hecke habe ich auch, sehr zum Leideswesen meiner Nachbarn, allerdings, ist zum anderen Nachbarn...
    Freundliche Grüße Ursula

Besucherzaehler