· 

Distelfalter

 

Der Distefalter, ein Wanderer über Kontinente

 

Distelfalter sind Wanderfalter und kommen in ganz Europa, Nordafrika, Asien, Nordamerika und Australien bis in eine Höhe von ca. 3.000 Metern vor.  Ihr Heimatgebiet liegt aber in den subtropischen Steppengebieten. In Europa sind sie nur in den heißen Mittelmeergebieten dauerhaft bodenständig; im restlichen Südeuropa benötigt die Art mehrere aufeinanderfolgende Jahre mit guten Bedingungen um zeitweise bodenständig zu sein. Sie leben in trockenem Gelände, wie z. B. auf Trockenrasen, man findet sie aber nahezu überall in großer Zahl, wo Disteln wachsen. Bei ihren Wanderungen können die Falter weite Strecken zurücklegen, indem sie sich vom Wind tragen lassen. Dadurch erreichen sie sogar den hohen Norden Europas. In den neu besiedelten Gebieten vermehren sie sich zum Teil sogar mehrmals; die Nachkommen wandern aber wieder in für sie günstige Gebiete ab, da sie tiefe Temperaturen im Winter nicht überstehen können. Zahlreiche Tiere schaffen den Weg über die Alpen aber nicht rechtzeitig und verenden. Man kann dann an Gletschern manchmal eine größere Anzahl von toten Distelfaltern finden.
(Textauszug aus Wikipedia)

 

Oft sieht man die Falter beim Saugen an Distelblüten und an Schmetterlingsflieder, bei uns im Garten auch sehr häufig an Lavendel.

Bilder durch Klick vergrößern.

fotos (c) Reinhold Hauck 

 

Bitte beachten: Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch bei facebook. Erfolgen dort Kommentare, übernehmen wir diese in den Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0