· 

Für mehr heimische Natur


Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Die Landschafts(um)gestaltung im Hortus Summerland geht voran. Wie an anderer Stelle bereits geschildert, konnte gegen Ende der Saison 2016 in wochenlanger, mühevoller Handarbeit die Trasse des neuen Zufahrtsweges auf eigenem Gelände abgeschlossen werden. Als Nebeneffekt entstand dabei durch abtragen von Erde und aufschütten an anderer Stelle Rohbodenfläche auf ca. 65 Metern Länge und mehreren Metern Breite. Neben der Realisierung eines grünen Fahrstreifens, bot sich der vorhandene magere (Sand)Boden links und rechts des Weges zur Gestaltung mit Gehölzen und Pflanzen an. Dies am Waldrand entlang, in teilweise voll sonniger, halbschattiger und schattiger Lage. Die Fläche, die in diesem Bereich des Grundstückes zu gestalten ist, beträgt etwa 500 Quadratmeter. Eine Herausforderung, der wir uns neben anderen Dingen seit 2016 in Etappen stellen. Näheres zum Bau der Wegetrasse hier: 

https://zurueckzurnatur2010.jimdo.com/2017/05/21/es-wird-unsere-k%C3%BCnftige-neue-zufahrt-zum-grundst%C3%BCck/. 

Die weitere Entwicklung 
In Breite des Fahrweges wurde im Spätjahr 2016 auf den letzten Drücker noch Grassamen ausgebracht. Grade noch rechtzeitig, denn direkt ab dem nächsten Tag wurde es bereits empfindlich kühl. Der Zeitpunkt war trotzdem günstig, denn so war der neue Fahrweg zum Saisonstart 2017 bereits grün, auf die gesamte Länge und in etwa drei Metern Breite. Das ganze Jahr über war es bekanntlich viel zu trocken, auch hier bei uns in der Pfalz. Das Gras wuchs an einigen Stellen deswegen recht spärlich. Andere Bereiche machten trotzdem gute Fortschritte. 


Kleine Allee in heimischer Natur
Inzwischen ist neben dem Fahrstreifen allerhand gepflanzt und gesät, blühende Sträucher, Wildblumen und anderes. In Reih und Glied stehen nun auch einige heimische Ahornbäumchen, jeweils in einem Abstand von etwa 5 Meter. Durch regelmäßigen, kugelförmigen Rückschnitt relativ klein gehalten, sollen die Ahorne zu unserer eigenen, kleinen Allee werden. In diesem Bereich konnte auch ein uralter Traum des männlichen Waldschrates verwirklicht werden, nämlich endlich einmal ausreichend Platz für Wiesenmargeriten und Wiesensalbei, beides nebeneinander. Etliche andere Pflanzen haben sich zudem von allein eingefunden, bei manchem haben wir nachgeholfen. 2018, in der zweiten Saison nach dem Bau, freuten wir uns bereits über eine tolle Entwicklung. Erst recht auf die weitere Optimierung in Sachen Vielfalt und Schönheit, nach dem Motto "Für mehr heimische Natur". 

 

Bildergalerie 2018 
Nachfolgende Fotos wurden im April und Mai 2018 aufgenommen, allesamt in diesem Bereich

(Anklicken vergrößert die Bilder zum Blättern) 

 

Bildergalerie 2019 

Im Verlauf des folgenden Jahres im gleichen Bereich (Anklicken zum Vergrößern, Blättern und Untertitel lesen)

 

 

text und fotos © reinhold hauck & heidi schmitt 
hortus summerland


Bitte beachten:

Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Fjonka (Dienstag, 15 Mai 2018 12:39)

    Sieht wirklich wunderschön aus, Glückwunsch!!

  • #2

    Reinhold (Dienstag, 15 Mai 2018 21:14)

    Dankeschön

  • #3

    Christiane Hansen (Freitag, 17 Januar 2020 20:12)

    Ich mag eure Seite so gerne...

  • #4

    Reinhold (Freitag, 17 Januar 2020 20:13)

    Christiane Hansen, das freut uns sehr :-)