· 

Schwalbenschwanz der Erste

Énde Juni, es herrscht Hochbetrieb in Sachen Schmetterlinge. Alles was wir kennen ist vertreten, plus Etliches, was noch nicht fotografiert/recherchiert werden konnte. Am Meisten freuen wir uns über den ersten Schwalbenschwanz auf Summerland. Unsere Arbeit scheint nun auch dahingehend zu fruchten. Er hielt sich lange in unserem neuen Wildblumenstreifen auf, vorzugsweise am Natternkopf, so dass wir ihn in aller Ruhe fotografieren und filmen konnten. Hier eine kleine Fotoserie dazu (Bilder zum Vergrößern/Blättern anklicken): 

NABU schreibt folgendes dazu und genau so flatternd haben wir ihn erlebt: 

Bunt flatternd im Sommerwind

Der Schwalbenschwanz zählt zu den schönsten europäischen Tagfaltern. Sein flatternder und segelnder Flug ist besonders eindrucksvoll. Das Insekt lebt auf blütenreichen Wiesen und Trockenrasen genauso wie in Gärten mit Möhrenbeeten, Fenchel oder Fliederbüschen.

Bitte beachten: Wir verlinken unsere Blog-Artikel auch bei facebook. Erfolgen dort Kommentare, übernehmen wir diese in den Blog. Text und Bilder © reinhold hauck & heidi schmitt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Birgit Hahm, fb (Freitag, 29 Juni 2018 19:42)

    wie schöön..

  • #2

    Evi Schwappach, fb (Freitag, 29 Juni 2018 19:43)

    Super! Ich habe schon Jahre keinen mehr gesehen.

  • #3

    Karin Boersen, fb (Freitag, 29 Juni 2018 21:51)

    Gestern habe ich mich noch mit euch gefreut, heute darf ich es selbst ☺️. Gleich zwei prachtvolle Exemplare kommen immer wieder zurück.

  • #4

    Jutta Popovici, fb (Sonntag, 01 Juli 2018 09:52)

    die sind leider sehr, sehr selten geworden....

  • #5

    Beauty-Focus-Eifel (Sonntag, 05 Januar 2020 21:02)

    Hab zwar den Falter noch nie bei uns im Garten gesehen, aber wir haben wunderbar dessen Nachwuchs beobachten können vom Ei bis zur Puppe. Warten sehnsüchtig auf den Frühlin, wenn sie sich entfalten.
    LG Annette