· 

Winterportulak

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Once again...

Den bei facebook versehentlich gelöschten Beitrag, jetzt einfach noch einmal. Aber dieses Mal als Blog-Artikel. 
--------------------------------------------------------------------------------------


Wer kennt ihn auch? Winterportulak, bot. Ckaytonia perfoliata, auch Gewöhnliches Tellerkraut, Kubaspinat oder Postelein genannt. Hier wächst er wild, samt sich aus und hat sich so bei uns in Massen auf neuen Freiflächen ausgebreitet, nachdem es in den letzten Jahren auf unserer Lichtung viel lichter geworden ist. Wir lassen ihn erst einmal gewähren, bis wir ihn eindämmen müssen, sobald Platz für anderes gebraucht wird.  

Das Aussehen variiert stark im Verlauf des Wachstums, so dass man in seinem Endstadium den Eindruck haben kann, es wäre eine ganz andere Pflanze. Die Bezeichnung Tellerkraut erscheint dann zutreffender. Hier ein Foto aus März, wobei auch da schon optische Unterschiede möglich sind, je nach Witterung und dem dadurch bedingtem Entwicklungsstadium. 


Und heute dann eine kleine Premiere, eben noch draußen, frisch geschnitten und zusammen mit einigen ersten, jungen Brennnesseln zu einem kleinen, romantischem Postelein-Sahnecreme-Süppchen als Abendessen zubereitet, lecker... 

Bitte beachten: Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, wie facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Melody Stach (Mittwoch, 27 März 2019 18:54)

    Falls du mal was loszuwerden hast �

  • #2

    Karin Boersen (Mittwoch, 27 März 2019 20:38)

    Ich wünsche euch dann jetzt einfach nochmal, ein leckeres romantisches Abendessen zu zweit gehabt zu haben �.

  • #3

    Hortus Summerland (Mittwoch, 27 März 2019 20:40)

    Ach, das ist aber gaaaanz lieb von Dir. :-)