· 

Wohin mit dem Unkraut?

Der beste Weg, um Unkraut im Garten zu vernichten, ist und bleibt, es einfach aufzuessen. Nicht zuletzt, weil es nichts kostet und dazu noch seeehr gesund ist.... 

Und hier gleich noch ein Tipp samt Rezept: 

Brennessel - Giersch - Cremesuppe 

 

Zutaten für 4 Personen

1 kg Kartoffeln, 400 g Brennnesseln, 100 g Giersch

1 Zwiebel, 3 Knoblauchzehen, Olivenöl zum Andünsten

1 El Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Maggi

200 Mililiter Sahne

Vollmilch-Joghurt und Gänseblümchen-Blüten

 

Zubereitung

Zwiebel und Knoblauch abziehen, würfeln und in etwas Olivenöl andünsten. Die gewaschenen Brennnesseln und Gierschblätter hinzugeben und dünsten, bis sie etwas zusammenfallen. Die geschälten und geschnittenen Kartoffeln hinzugeben, mit Wasser auffüllen, bis sie bedeckt sind, salzen und würzen. Bei kleiner Flamme köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind, Sahne zugeben dann pürieren und abschmecken.

Auf Tellern servieren und mit Joghurt-Inselchen und Gänseblümchen dekorieren.
Die Würze des Giersch rundet den starken, eher herben Geschmack der Brennnesseln sehr schön ab.

Tipp:
Im Frühjahr können die frisch gewachsenen Brennnesseln, am Boden abgeschnitten, ganz verwendet werden. Später, wenn der Stängel schon fest und faserig geworden ist, nehme ich nur noch die Spitzen, d.h. die obersten 4 – 6 Blätter. Wenn ich regelmäßig an der gleichen Stelle ernte, wachsen immer wieder frische Spitzen nach. Vom Giersch nehme ich eher junge, noch zarte Blätter.

 

 

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, wie facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Senta Haselsberger-Heckmann (Sonntag, 14 April 2019 06:42)

    Mir fehlt das richtig. Bei mir wachsen weder Brennesseln noch Giersch, früher in Deutschland hab ich mich jedes Frühjahr darauf gefreut.

  • #2

    Hortus Summerland (Sonntag, 14 April 2019 06:42)

    Wir haben unsere Wildnis inzwischen so weit im Griff, dass die Brennnesseln auf ein erträgliches Maß gebracht werden konnten. Mit dem Giersch liegen wir allerdings in ständigem Kampf an allen Fronten, wobei die Gefahr besteht, dass dies ein Never-Ending-Konflikt werden wird, mit dem man sich nur in irgendeiner Form arrangieren kann. :-)

  • #3

    Elisabeth Steinhagen (Sonntag, 14 April 2019 06:43)

    Arrangieren ist der richtige Begriff. �