· 

Die Amsel (Turdus merula)

Die Amsel, einer unserer häufigsten Vögel, wer kennt sie nicht? Aber was wissen wir eigentlich über diesen Allerweltsvogel? Beispielsweise dass die Amsel auch Schwarzdrossel genannt wird, weil sie zur Familie der Drosseln gehört? Näher hin schauen lohnt sich auch hier, wie so oft. https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvoegel/vogelportraets/03627.html

Amseln und ihre Eigenarten zu beobachten, es bleibt nicht aus, sind sie doch ständig irgendwo präsent. So wie dieses eine Männchen, das uns zwei Jahre lang wegen einer unverkennbaren Passage im Gesang auffiel und belustigt hat. Zum Singen saß es immer auf den höchsten Baumspitzen. Oder das andere Männchen, mit der einen weißen Feder im Flügel, das sich derzeit einen andauernden Revierkampf mit einem zweiten liefert. Auch die ausgesuchten Nistplätze, etwa den auf dem Gerümpel hinter der Garage. Oder die ganz prima versteckten Nester in solitären Thujen, bevorzugte Plätze in jedem Jahr. Nebenbei bemerkt, auch von Gimpel und Zaunkönig, wie schon mehrfach beobachtet. Dieses obwohl es ringsherum tausend andere Möglichkeiten gäbe. Wo sie im nächsten Jahr wohl nisten werden?  

Text und Fotos © reinhold hauck / hortus summerland 

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, wie facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0