· 

Ich trag' Dich bei mir - bis der Vorhang fällt

Wir waren ein Ganzes, von Anfang an. Jetzt sind wir nur noch zwei Drittel. Wir sehen, hören und riechen ihn, ständig und überall. Aber es ist nur noch Fantasie, die uns laufend Streiche spielt, nicht mehr Wirklichkeit. Jimmy ist abgebogen, von unserem gemeinsamen Weg, in Richtung Regenbogenland. Viel zu früh und nach einem 14-tägigem Kampf, den wir verloren haben, verlieren mussten, wie wir inzwischen wissen. Es tut so weh, aber es wird irgendwie weitergehen...

Ich kann nicht mehr sehen
Trau' nicht mehr meinen Augen
Kann kaum noch glauben
Gefühle ha'm sich gedreht
Ich bin viel zu träge
Um aufzugeben
Es wär' auch zu früh
Weil immer was geht

Wir waren verschworen
Wären füreinander gestorben
Haben den Regen gebogen
Uns Vertrauen geliehen
Wir haben versucht
Auf der Schussfahrt zu wenden
Nichts war zu spät
Aber vieles zu früh

Wir haben uns geschoben
Durch alle Gezeiten
Haben uns verzettelt
Uns verzweifelt geliebt
Wir haben die Wahrheit
So gut es ging verlogen
Es war ein Stück vom Himmel
Dass es dich gibt

Du hast jeden Raum
Mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruss
Ins Gegenteil verkehrt

Tierisch nobel
Deine sanftmütige Güte
Dein unbändiger Stolz
Das Leben ist nicht fair

 

Ich gehe nicht weg
Hab' meine Frist verlängert
Neue Zeitreise
Offene Welt
Habe dich sicher
In meiner Seele
Ich trag' dich bei mir
Bis der Vorhang fällt
Ich trag' dich bei mir
Bis der Vorhang fällt

 

Textauszug H. Grönemeyer "Der Weg" mit einer winzigen Abwandlung

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Egänzung 27.08.2019:

Wir sind dabei, all die lieben Facebook-Kommentare, die uns zu diesem und den anderen Beiträgen unserer Trauer auf der Chronik- und Hortus-Summerland-Seite erreicht haben, in die entsprechenden Blog-Artikel "zu retten". Zumindest die Meisten davon. Auch einige unserer Antworten darauf. Alles geht nicht, weil einfach viel zu viel. Wir möchten uns nun auch hier noch einmal herzlich für die Anteilnahme und die vielen tröstenden Worte ähnlich tickender Zweibeiner bedanken. Natürlich auch im Namen unseres besten Freundes, der uns jetzt vielleicht von irgendwo zuschaut...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 68
  • #1

    Claudia Dölitzsch (Dienstag, 20 August 2019 14:51)

    Ich weine mit Euch.... kann Euch so gut verstehen... weiß wie Ihr Euch fühlt... wie Euch zumute ist... schon die Bilder von Jimmy reichten und es war um mich geschehen... so ein wundervolles Wesen. Hoffen und Glauben wir doch in so einer Zeit das es das Regenbogenland gibt. Keiner vermag zu wissen, ob es so ist, aber der Glaube und die Hoffnung lassen es uns wissen. Ich sehe Jimmy jetzt herumtollen mit unserem guten alten Max, unserem tolpatschigen Engländer Willem und mit uns Charakterkopf Oscar und ja unserer ungewöhnlich fantastischen Stine. Ja so sind sie unsere treuen vierbeinigen Gesellen, sie verlassen uns nie, die Erinnerungen bleiben uns ein Leben lang und irgentdwann, später, wenn die Zeit der Trauer vorbei ist, ja dann zaubern unsere Fellfreunde uns wieder das Lächeln ins unser Gesicht wie sie es getan haben als sie noch mit Körper und Seele bei uns waren. Fühlt euch umarmt und Dir lieber Jimmy, komm gut rüber über den Regenbogen in das Land wo alles nur schön ist.

  • #2

    Karin Boersen (Dienstag, 20 August 2019 14:53)

    Jimmy, geh mit unserem Mäxlein spielen, er wird dir ein guter Freund sein!
    Ich spüre ihn heute noch an meinen Beinen vorbeistreichen, seine Seele ist noch immer da. Jimmy wird auch bei euch sein! Ich wünsch euch Kraft!

  • #3

    Heidi Terpoorten (Dienstag, 20 August 2019 14:54)

    R.I.P. - So ein Verlust ist einfach furchtbar; ungerecht, viel zu früh und macht unendlich traurig.�❤

  • #4

    Karin Steigerwald (Sonntag, 25 August 2019 07:24)

    Mein tief empfundenes Beileid. Es ist schwer, deshalb wünsche ich Euch viel Kraft.

  • #5

    Corinna Herrmann (Sonntag, 25 August 2019 07:25)

    Wir drücken euch.
    Es ist schwer einen geliebten Kumpel zu verlieren

  • #6

    Pia Gerber (Sonntag, 25 August 2019 07:28)

    Das tut mir so furchtbar leid! Ich fühle mit euch.

  • #7

    Solvi Adh Reiweger (Sonntag, 25 August 2019 07:29)

    Wie unendlich traurig... Umarme euch mit meinem Herzen! ♥

  • #8

    Thomas Kretschmer (Sonntag, 25 August 2019 07:30)

    Mein Moritz Jagdhund durfte Ihn sogar in der Uni mitnehmen. Hatte Ihn von Geburt an. Ohne Leine war der immer an meiner Seite. Er konnte aber auch aufpassen. Wir (meine Frau und ich) haben uns nach 15 Jahren das ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her keinen mehr angeschaft. Muss grad wieder weinen. Sorry. Viel Kraft Euch.

  • #9

    Bärbel Güth (Sonntag, 25 August 2019 07:31)

    Ich weiß, wie weh solch ein Verlust tut. Mehr kann ich nicht sagen .

  • #10

    Inge Bründl (Sonntag, 25 August 2019 07:32)

    Bin so traurig, daß es so gekommen ist. Wünsche euch von Herzen viel Kraft in dieser schweren Zeit. �

  • #11

    Senta Haselsberger-Heckmann (Dienstag, 27 August 2019 08:40)

    Es tut mir so leid, ich hatte mit euch gehofft, viel Kraft für euch ♥

  • #12

    Bernadette Gansen (Dienstag, 27 August 2019 08:41)

    Es tut mir sehr leid. Fühlt euch umarmt

  • #13

    Sandra Schmitt (Dienstag, 27 August 2019 08:42)

    Claudia Dölitzsch so schön geschrieben ��

  • #14

    Claudia Dölitzsch (Dienstag, 27 August 2019 08:43)

    jetzt ist die Zeit des darüber Nachdenkens was man alles erlebt hat mit Jimmy, die Zeit in der man sich all die Geschichten erzählt über Jimmy (und das wird man immer wieder tun) ich wünsche euch viel Kraft.

  • #15

    Mara Engelhardt (Dienstag, 27 August 2019 08:44)

    Es tut so weh, wenn sie gehen...
    Fühlt Euch gedrückt

  • #16

    Tanja Schwaldt Trautvetter (Dienstag, 27 August 2019 08:46)

    �� Mein Beileid.... Das ist so traurig...

  • #17

    Ari Bee (Dienstag, 27 August 2019 08:46)

    Das tut mir sehr sehr Leid �
    Ich kann mit Euch fühlen...
    Alles Liebe und Gute
    und viel Kraft ��

  • #18

    Lisa Beier (Dienstag, 27 August 2019 08:48)

    Ihr Lieben.. es tut mir so furchtbar Leid.. er war so ein wundervoller Hund und hat trotz seinem Leid immer noch Küsschen verteilt und hat mir die Nächte mit seinem süßen Blick und seinem Schwanzwedeln versüßt.. er hatte ein wundervolles Leben bei euch! Dafür ist er euch sicher sehr dankbar, auch dafür das ihr ihn bis zur letzten Sekunde nicht aufgegeben habt! Leider ist das Schicksal manchmal ein mieser Verräter... Ihr seid eine ganz tolle Familie!! Ich schicke euch alle Kraft der Welt diese schwere Zeit durch zu stehen. Run Free mein Bollerkopp ❤❤❤❤

  • #19

    Heidi Schmitt (Dienstag, 27 August 2019 08:50)

    Ihr wart und seid ein ganz tolles Team! Es beruhigt mich, dass er in den Stunden, ohne uns, in der Klinik, so liebe Menschen um sich hatte! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

  • #20

    Sandra Schmitt (Dienstag, 27 August 2019 08:52)

    ohhhh Lisa so schöne Worte ❤️ DANKE das du auch an seiner Seite warst in dieser schweren Zeit ��

  • #21

    Reinhold (Dienstag, 27 August 2019 08:53)

    Ganz lieben Dank Lisa, sooo schöne Worte.

  • #22

    Tina Schmitt (Dienstag, 27 August 2019 08:54)

    Ich kann gar nicht ausdrücken ,wie dankbar ich euch ALLEN bin... diese emotionale Unterstützung,die fachliche Kompetenz ,die Ehrlichkeit und das Kümmern -bestes Team !

  • #23

    Monika Chassagnon (Dienstag, 27 August 2019 08:55)

    Es tut mir unendlich leid. Für Jimmy. Für Euch.

  • #24

    Juliane Mayer (Dienstag, 27 August 2019 08:56)

    Ich habe so mit gefiebert und gehofft das er wieder fit wird... ich bin in Gedanken bei euch und wünsche euch viel Kraft

  • #25

    Tini Kah (Dienstag, 27 August 2019 08:58)

    Sooo unendlich traurig, wenn der Abschied kommt. Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft.

  • #26

    Heike Jaeggle (Dienstag, 27 August 2019 08:59)

    Das ist sooo traurig. Ich fühle mit euch. ����

  • #27

    Tina Schmitt (Dienstag, 27 August 2019 09:00)

    ... "das Leben ist nicht fair." Jimmy ❤

  • #28

    Margit Stadler (Dienstag, 27 August 2019 09:02)

    Das tut mir sehr sehr leid. R. I. P. Jimmy komm gut über die Regenbogenbrücke

  • #29

    Sandra Schmitt (Dienstag, 27 August 2019 09:03)

    Das sind so wahre, traurige und zugleich wunderschöne Worte Reinhold Hauck und Heidi Schmitt �� wir werden ihn so sehr vermissen! Er wird eine riesige Lücke hinterlassen � wir müssen jetzt sehr stark sein.... Oder es versuchen � ich liebe euch sehr ❤ beste Familie/bester Hund ❤️ Jimmy � Tina Schmitt ��

  • #30

    Ingo Pflaum (Dienstag, 27 August 2019 09:06)

    oh, wie schade. Aber gut, dass er Euch hatte und ihr miteinander viel Freude erleben dürftet. ich fühle mit Euch den Verlust und die Trauer. Wünsche Euch von Herzen ganz viel Kraft.

  • #31

    Barbara Deuerlein (Dienstag, 27 August 2019 09:08)

    oje, das ist unbeschreiblich traurig... viele kennen so eine ähnliche situation und diesen irrsinnigen schmerz - aber man kann da nichts tröstendes sagen oder schreiben, weils einfach nix tröstendes gibt. ich wünsch euch Zweidrittel alles gute mein ♥beileid

  • #32

    Karin Klingbeil (Dienstag, 27 August 2019)

    eine gute reise jimmy ins regenbogenland <3

  • #33

    Samira Sowade (Dienstag, 27 August 2019 09:12)

    gute reise großer♥ es tut so weh wenn sie voraus gehen aber ihr habt alles getan und viel liebe gegeben und das denke ich wusste er ♥

  • #34

    Alexandra Sandia (Dienstag, 27 August 2019 09:13)

    Und wieder steht die Welt einen Moment still und die Tränen fließen lange. Es tut mir sehr leid.... sie schlafen in unseren Herzen und besuchen uns in unseren Träumen, bis wir uns eines Tages wieder sehen. Alles Liebe für euch und dem kleinen Seelchen eine schöne Reise ins Regenbogenland. Mögen die Engel ihn sanft tragen.

  • #35

    Stephanie Brittner (Dienstag, 27 August 2019 09:14)

    Es ist so traurig...ganz viel Kraft!

  • #36

    Volker Hauck (Dienstag, 27 August 2019 09:15)

    Mir fehlen die Worte. Herzliches Beileid!

  • #37

    Jutta Moor (Mittwoch, 28 August 2019 09:14)

    Oh nein... Es gibt leider keine Worte... die diesen Schmerz mildern könnten.
    Mein Mitgefühl.

  • #38

    Sabine Melke (Mittwoch, 28 August 2019 09:15)

    Tut mir leid ...

  • #39

    Andrea Josewitz (Mittwoch, 28 August 2019 09:17)

    Ich kenne es sehr gut, die Weggefährten los lassen zu müssen. Man hört, fühlt und sieht sie noch lange. Viele schöne Erinnerungen bleiben und auch ein wenig Trauer. Aber die Freude überwiegt irgendwann, diese wunderbare Seele an der Seite gehabt zu haben.

  • #40

    Jutta Kneiss (Mittwoch, 28 August 2019 09:18)

    Komm gut rüber und grüße mir unseren CHICCO!!

  • #41

    Annette Hildebrandt (Mittwoch, 28 August 2019 09:19)

    Das tut mir ja so leid für Euch und den süßen, verrückten Kerl ��...er war so ein toller Kerl! Ich kann Euren Verlust so nachvollziehen und weiß, welch große Lücke er hinterlässt...ich wünsche Euch viel Kraft für die kommende Zeit und Du, Jimmy, komm gut rüber und grüß mir meine Schätzchen ���

  • #42

    Reinhold (Mittwoch, 28 August 2019 09:20)

    Tag 3 nach Jimmy:
    Ich hatte immer vor dem Tag Angst, an dem er einmal gehen muss. Aber dass dieser Zeitpunkt schon so früh kommen wird, ohne jede Vorwarnung, damit haben wir niemals gerechnet. Wie sagte eine der Ärztinnen in der Klinik: "Er hat gewartet, bis es Frauchen wieder besser geht." Wer weiß, vielleicht ist das tatsächlich so - rückblickend und mit dem Wissen von heute, lassen sich schon einige Veränderungen in seinem Verhalten erkennen, in der jüngeren Vergangenheit. Kleinigkeiten nur, die man halt nicht richtig deuten kann und denen man keine große Bedeutung beigemessen hat. Der Tag des Abschieds mit allem Drum und Dran samt der Fahrt zurück von der Klinik usw., er war einer der Schlimmsten in meinem Leben. Aber erst jetzt spüre ich, die Zeit danach ist genau so schwer, weil bewusst wird, welch riesige Lücke dieses liebe Wesen hinterlassen hat. Alles erscheint jetzt irgendwie sinnlos, auch, weil Jimmy von Anfang an Bestandteil unseres gemeinsamen Neustarts hier in "Summerland" war. Wie sich die verbliebenen zwei Drittel jetzt fühlen, können wahrscheinlich nur empathische Tierfreunde (und Menschenfreunde) nachvollziehen. Jimmy ist einfach überall und doch nicht...

  • #43

    Sandra Schmitt (Mittwoch, 28 August 2019 09:23)

    sooooo unglaublich traurig � und einfach unbeschreiblich. Bin in Gedanken bei euch �

  • #44

    Karin Boersen (Mittwoch, 28 August 2019 09:24)

    Bei aller Trauer so schöne Worte...
    Als unser Max im letzten Jahr gehen musste, ging es uns genau wie euch. So viele Tränen... Meine Mama sagte: "Die Leute sagen, es war doch nur ein Hund. Doch es ist so schlimm wie wenn man ein Kind verliert." Sie muss es wissen, denn auch das blieb ihr nicht erspart.... Max ist noch immer hier, seine Seele wandelt mit uns. Jimmy bleibt auch bei euch.

  • #45

    Claudia Dölitzsch (Mittwoch, 28 August 2019 09:26)

    Das kenne ich... im nachhinein denkt man immer "Hätte ich die Zeichen nicht erkennen müssen?" Das war bei jedem Hund so. Jeder hatte eine andere Krankheit. Wenn sie doch unsere Sprache sprechen würden... so denkt man... oft schiebt man vieles auch auf das Älter werden. Ihr habt alles erdenklich für Jimmy getan. Tiere spüren vieles, was wir verlernt haben zu spüren. Instinkt. Uns Oscar hat lange vor uns gewusst das sein Lebensfreund (die beiden sind zusammen groß geworden) Willem gehen würde. Willem hatte 2 Vestibularsyndrome , das Herz war nicht mehr fit . er bekam jedoch Medikamente. Ein halbes Jahr lang hat Uns Oscar seinen Freund Willem der 8 Monate älter war als Oscar, umhütet wie eine Mutter es nicht liebevoller hätte tun können. Er kümmerte sich rührend um ihn. Und Oscar Blick zu uns... der sprach Bände. Sobald Willem sich auch nur regte war Oscar sofort bei ihm , schaute nach ihm. Im nach hinein denken wir Oscar hat ein halbes Jahr lang Abschied genommen von Willem, er hat ihm wieder zu verstehen gegeben "Du bist nicht allein" Und ich denke die Tierärztin hat recht damit, wenn sie sagt Jimmy hätte gewartet bis es seinem geliebten Frauchen wieder besser geht... sie sind immer bei uns.... immer... mal mit einem lächelnden Auge aber immer auch mit einem weinenden Auge. ♥

  • #46

    Annette Hildebrandt (Mittwoch, 28 August 2019 09:29)

    ich weiß leider ganz genau, wie es Euch geht �� ....so ging es mir vor ein paar Wochen mit unserer Katze Lilly und damals mit auch mit meinem ersten Hund �..es ist schlimm genug, wenn man ein Tier verliert, weil es alt geworden ist... man hat irgendwie Zeit sich darauf vorzubereiten, irgendwie. Doch wenn sie sooo jung sind, die Zeichen nur schwer zu deuten sind und es dann so verdammt schnell geht �- man kann es kaum verwinden!

  • #47

    Reinhold (Mittwoch, 28 August 2019 09:31)

    Annette Hildbrandt, ja - und diese verfluchte Endgültigkeit, wo wir doch noch so viel zusammen vor hatten.

  • #48

    Elke Widiger (Mittwoch, 28 August 2019 09:32)

    Weißt du, Reinhold ich bin so betroffen beim Lesen deines Schmerzes,dass sich Tränen einstellen. In Gedanken umarme ich dich....�❤️

  • #49

    Conny Ba (Mittwoch, 28 August 2019 09:33)

    SO erging es mir auch...

  • #50

    Anette Hoffmann (Mittwoch, 28 August 2019 09:34)

    Oh das tut mir so leid, ich fühle mit euch�
    Sie sind uns so nah es ist so schmerzvoll wenn sie gehen müssen. Ich wünsche euch viel Kraft

  • #51

    Angelika Zundel (Mittwoch, 28 August 2019 09:36)

    Es tut so weh, das weiß ich aus Erfahrung. Mein Beileid

  • #52

    Michaela Schüller-Roesgen (Mittwoch, 28 August 2019 09:37)

    Wünsche euch viel Kraft. �

  • #53

    Heike Jaeggle (Mittwoch, 28 August 2019 09:39)

    Ja. So viel Trauer. Grosse Umarmung

  • #54

    Seidenberger Gisa (Donnerstag, 29 August 2019 06:41)

    R.I.P. Jimmy, komm gut ins Regenbogen Land, grüß mir meine Katzen dort

  • #55

    Gundi Flicke (Donnerstag, 29 August 2019 06:44)

    Ich weiß wie es euch geht und drücke euch aus der Ferne. Wir haben eine Robinie, dort hängen wir für jede Fellnase die über die Regenbogen Brücke geht eine Glocke auf. Immer am frühen Morgen gehe ich dort vorbei sage Hallo und bedanke mich, weil ich ganz fest daran glaube, das sie alle hier auf uns aufpassen. Und wenn bei Wind die Glöckchen bimmeln, weiß ich sie sagen sei nicht traurig, hier geht es uns allen sehr gut, wir spielen und haben nur Freude und keine Schmerzen mehr. ❤

  • #56

    Hortus Summerland (Donnerstag, 29 August 2019 06:45)

    Gundi Flicke, lieben Dank, das ist eine prima Idee und gleichzeitig ein kleiner Schritt beim Verarbeiten. Wir schauen uns mal nach einem Glöckchen um. ♥

  • #57

    Claudia Dölitzsch (Donnerstag, 29 August 2019 06:46)

    Sehr schöne Idee.... bei uns sind verschiedene Zeichen dort, wo sie ruhen. Mal ein besonderer Stein mal ein Schild....

  • #58

    Heidi Terpoorten (Donnerstag, 29 August 2019 06:47)

    R.I.P. - So ein Verlust ist einfach furchtbar; ungerecht, viel zu früh und macht unendlich traurig.�❤

  • #59

    Anette Schmu (Donnerstag, 29 August 2019 06:48)

    ��mein tief empfundenes Mitgefühl �

  • #60

    Silvia Borch-Brandt (Donnerstag, 29 August 2019 06:49)

    Ich fühle mit euch. Mein herzliches Beileid ❤️
    Musste vor 3 Wochen meinen Herzenshund gehen lassen...... es tut so weh.
    Kommt gut ins Regenbogenland ❤️
    Ihr habt unser Leben unendlich bereichert.

  • #61

    Hortus Summerland (Donnerstag, 29 August 2019 06:50)

    Silvia Borch-Brandt, lieben Dank, das Gleiche wünschen wir Dir und Deinem Herzenshund. ♥

  • #62

    Caroline Sidler (Donnerstag, 29 August 2019 06:53)

    Oh, wie traurig, ich kann das ganz gut nachvollziehen. Die treuesten Freunde gehen immer zu früh. Mein Basco wird mit eurem Jimmy nun „labbi schlabbi like“ den ganzen Hundehimmel erst mal sauber lecken. Staubsauger brauchen die dann nicht mehr. Danach suhlen sie sich in unendlich schönem Wasser mit Schlamm um danach ein feines Schlemmergericht zu teilen.
    Es ist schwer und tut so weh. Ganz viel Kraft für euch❣️

  • #63

    Sabine Hildebrandt (Donnerstag, 29 August 2019 06:54)

    mein Beileid Euch und fühlt Euch gedrückt. Es ist immer ein schwerer Weg wenn jemand geht, der unser bester Freund war. Aber seit gewiß er findet im Himmel alle wieder und es geht ihm endlich wieder gut. Und ihr konntet ihm die Schmerzen nehmen das alleine sollte trösten.

  • #64

    Marianne Tischler (Donnerstag, 29 August 2019 06:55)

    Ich wünsche euch alle Kraft der Welt für diese nun so schwierige Zeit! Kann so sehr mit euch fühlen! �

  • #65

    Anke Borstorff (Donnerstag, 29 August 2019 06:57)

    Grönemeyers Texte können unter die Haut gehen...Ich kann nachvollziehen, dass ihr den Text gewählt habt.... sie drücken den Schmerz so aus . Und 'tierisch' nobel habt ihr wohl angepasst...oder?

  • #66

    Christina Alles (Donnerstag, 29 August 2019 06:59)

    Ich fühle mit euch �

  • #67

    Sandra Foerster (Donnerstag, 29 August 2019 07:00)

    Mein Beileid. Mir kommen immer noch die Tränen, obwohl ich ihn ja gar nicht persönlich kannte.

  • #68

    Maja Biene (Donnerstag, 29 August 2019 07:02)

    Ich kann gut nachvollziehen, welchen Schmerz Ihr durchlebt.
    Ich habe das auch schon durchleben müssen. Man muß lernen, das zu akzeptieren. Aber es ist sehr schwer und dauert sehr lang. Ich wünsche Euch beiden viel Kraft. Jimmy weiß das Ihr ihn unendlich vermißt.
    Alles Gute für Euch!