· 

Ertragszone

Definition 
Die Zone C im Gefüge eines Drei-Zonen-Gartens. Markus Gastl schreibt dazu auf seiner Web-Seite Hortus Insectorum folgendes: "Hier wird auf humosen Böden Gemüse angebaut. Die Qualität des Bodens wird beständig verbessert durch die Zufuhr von organischem Material, welches aus der Zone B entfernt werden muss."

Umsetzung im Hortus Summerland 
An drei Seiten von Privatwald und an einer Seite von Gemeindewald eingeschlossen, so die Lage unseres Grundstückes. Der sonnigste Teil liegt In Südwest-Ausrichtung, in abschüssiger Hanglage. Hier gibt es von früher her eine leichte Terrassierung, was darauf schließen lässt, dass diese Fläche in früherer Zeit wahrscheinlich schon einmal als Garten genutzt wurde. Dieser Verdacht erhärtet sich, weil es dort, als wir hierher kamen, keine großen Waldbäume gab, wie sonst ringsherum. Lediglich eine große, abgestorbene Wildkirsche mit doppeltem Stamm ragte hoch in den Himmel. Sonst fand sich dort allerhand Wildwuchs, Hollundersträucher und anderes. Das Ganze war von hohem, altem Brombeerbestand überwuchert, so das sich anfangs nicht einmal der Geländeverlauf erkennen ließ. 

 

Diesen total verwilderten Teil des Grundstückes möchten wir nach und nach als Nutzgarten urbar machen und gestalten. Wie beim ganzen Projekt Summerland, braucht es Geduld und Zeit. Gerne möchten wir Permakultur-Grundsätze in Verbindung mit Bauerngarten-Elementen verwirklichen. Angelehnt an die Drei-Zonen-Garten-Philosophie sollen mit der Zeit Gemüse, Kräuter, Beeren usw. angebaut werden. Das Fernziel ist, mit dem Nutzgarten ein Stück weit Selbstversorgung betreiben zu können. Natürlich alles absolut biologisch, Pestizide oder Herbizide kommen nicht in Frage. Genau wie kein Torf verwendet wird. Nach erfolgter Rodung dieses Grundstücksbereiches werten wir den Sandboden durch Kompostierung und permanenten Humusaufbau auf natürliche Weise auf. Vielleicht gelingt mit der Zeit auch der Aufbau von Dauerhumus, was wahrscheinlich ein Optimum darstellen würde. Alles zusammen wird sich zu einer Lebensaufgabe auswachsen, genau richtig für die letzte Lebensphase der nicht mehr ganz so taufrischen Akteure. 

Die weitere Entwicklung schildern wir in Blog-Artikeln.  

Das Foto zeigt einen Ausschnitt der künftigen Ertragszone vor Beginn unserer Arbeiten. 


Bitte beachten:

Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentare: 0