· 

Wasser im Garten

 

Wo Wasser ist, ist leben 
Das nasse Element ist ein wichtiger Aspekt im Natur- oder naturnahen Garten. Nicht nur weil dort das meiste Leben ist, sondern auch im Hinblick auf Verdunstung, Schaffen von Kleinklimazonen usw. Nicht zuletzt sind Gewässer und feuchte Bereiche ein wichtiger Beitrag zur Arterhaltung bestimmter Spezies, wie Amphibien, Insekten, Pflanzenarten, alles das, was auf Wasser und Feuchtigkeit angewiesen ist. 

 

Handling der Fotos in unseren Bildergalerien 
Vergrößern, durch die Bilder blättern und lesen der Bildbeschreibungen (sofern vorhanden) mit klick auf ein Foto innerhalb der Galerie 

 

Aus Alt mach Neu 
Wir fanden hier aus Vorbesitzer-Zeit einen kleinen Folienteich vor. Wie der Teich angelegt war, gefiel uns nicht. Eine unserer ersten Aktionen war deshalb, den alten, künstlichen  Tümpel komplett umzugestalten. Dabei haben wir seine Bewohner in Übergangsquartiere gerettet, während der Teich total ausgeräumt wurde. Die alte Folie war noch in Ordnung, konnte also bleiben. Ein großer Vorteil war, dass ringsherum genug Folie im Uferbereich übrig war. So konnten wir die Uferzonen erweitern und nach unserer Vorstellung neu gestalten, zusammen mit dem angrenzenden Gelände. Danach durfte das vorher Gerettete zurück und einige neue Pflanzen konnten einziehen. Es ist erstaunlich, wie schnell sich der kleine, künstliche Tümpel wieder "eingefahren" hat. Binnen kürzester Zeit wurde er wieder angenommen und neues Leben stellte sich ein, noch in der gleichen Saison. 

 

Bildergalerie heute

Der Teich und die vorgelagerte feuchte Zone am Fuß des Hanges. Ausgewählte Fotos neueren Datums (ab 2018) zeigen diesen Bereich im Verlauf eines Jahres 

 

Bildergalerie 2012
Die Arbeiten bei der Neugestaltung des Teiches und erste Fotos danach 


Vorarbeiten für die nächsten Schritte 
Neben der Neugestaltung des alten Teiches haben wir 2012 auch mit dem Aushub für weitere Wasserflächen begonnen, einschließlich dem nötigen Absichern des Hanges. Eine spannende Aufgabe für die Zukunft.  Denn bei diesem Projekt in nun erst einmal Baustopp angesagt, weil andere Dinge wichtiger sind und Vorrang haben.   

 

Zukunftsmusik
Weiterbauen an der "Kleinen Wasserlandschaft", das ist der Plan. Direkt unterhalb des neu gestalteten Teiches soll ein zweiter kleiner, natürlich wirkender Miniteich entstehen, als Übergang zu einem weiteren dritten, größeren Teich. Da alles am Hang liegt, soll auf diese Weise eine Wasserfläche über drei Stufen entstehen. Der untere, größte Teich wird sich in direkter Nachbarschaft zu der Terrasse befinden, sofern wir es denn schaffen, dies alles zu realisieren. Dort irgendwann einmal die Füße ins Wasser baumeln lassen, dieses Bild ist im Kopf.

Die Teiche sollen miteinander verbunden werden, gespeist mit Regenwasser, das vom Dach des Wohnhauses abgeleitet werden soll. Überschüssiges darf im umgebenden Gelände versickern. Es ist zudem ein Wasserkreislauf angedacht, mit dem mittels einer versteckten Leitung Wasser sporadisch von unten nach oben gepumpt werden kann. Von wo es dann über natürlich gestaltete Überläufe zurückfließen soll. 

 

Bildergalerie 2012
Vorarbeiten für Künftiges 


Bitte beachten:

Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentare: 13
  • #13

    Reinhold Hauck (Dienstag, 28 Januar 2020 18:03)

    Betty Loerch, das ist natürlich der Hammer.

  • #12

    Betty Loerch (Dienstag, 28 Januar 2020 18:01)

    Er ist riesig und hat eine enorme Spannbreite und wenn er angesegelt kommt, habe ich großen Respekt vor ihm und ich gönne ihm “unsere” Bachforellen �

  • #11

    Betty Loerch (Dienstag, 28 Januar 2020 17:51)

    Wir haben das große Los gezogen, denn am Ende des Gartens plätschert ein Bach und schlängelt sich durch Wald und Tal.
    Dadurch bekommen wir Besuch auch vom Nationaltier, dem Weißkopfadler, der hier heilig ist.

  • #10

    Reinhold Hauck (Sonntag, 26 Januar 2020)

    Am Beispiel Teich lässt sich besonders deutlich erkennen, zu was Natur in der Lage ist, wenn man ein paar Voraussetzungen schafft und sie dann machen lässt.

  • #9

    Sabine Hildebrandt (Sonntag, 26 Januar 2020 18:42)

    Wasser ist ungemein wichtig in einem Naturgarten. Ich habe mittlerweile 1 Teich, 1 Sumpfbeet und plane schon den dritten Teich. Hatte letztes Jahr alle möglichen Molche bei mir zu Gast.

  • #8

    Robby Sandmann (Sonntag, 26 Januar 2020 18:40)

    So eine Wasserlandschaft schwebt mir auch vor. Unser Garten ist in leichter Handlage nach Süden ausgerichtet und in den letzten Jahren extrem heiß und trocken. Letztes Jahr habe ich eine kleine Teichschale bekommen inklusive 3 Fischen, die nun bei uns ein neues zu Hause haben.
    https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2486531751411652&set=a.1826361910761976&type=3&theater
    Gleich im ersten Jahr kamen Frösche und Libellen zu uns an den Teich. Unzählige Insekten trinken am Rand.

  • #7

    Margit Bunk (Sonntag, 26 Januar 2020 18:37)

    Heidi Schmitt, ein mulmiges Gefühl ist es, aber in den letzten 25 Jahren ist mit dem Netz noch nichts passiert. Es liegt gut sichtbar auf einem Schwimmring.

  • #6

    Heidi Schmitt (Sonntag, 26 Januar 2020 18:37)

    Margit Bunk, Das kennen wir auch. Wir machen,wegen der Vögel, kein Netz drüber. Ich mache das im frühen Frühjahr, immer ganz vorsichtig, bevor ich das Laub im Garten verteile, kontrolliere ich genau, ob auch keine Tierchen mehr dazwischen sind.

  • #5

    Margit Bunk (Sonntag, 26 Januar 2020 18:36)

    Heidi Schmitt, wir haben 2 große Eichen über dem Teich. 2 Winter und er wäre voll. Deshalb kommt ein Netz drüber.

  • #4

    Heidi Schmitt (Sonntag, 26 Januar 2020 18:35)

    Margit Bunk, Ich gehe tauchen :-)

  • #3

    Margit Bunk (Sonntag, 26 Januar 2020 18:34)

    ich meinte den Teich! Deckt ihr ab, oder geht einer tauchen zum Rausfischen �

  • #2

    Reinhold (Sonntag, 26 Januar 2020 18:33)

    Margit Bunk, Uns stören die Blätter nicht. Der Wind macht damit, was er will. Wir rechen ab und zu die Wege frei. Sonst kann alles weitgehend liegen bleiben, die Natur richtet das schon. Und wir entnehmen nur, was zu viel wird. Das kommt entweder auf den Kompost oder darf einfach irgendwo anders zu Mulch werden, wie im Wald auch. Alles biologische Material, was anfällt, wird hier irgendwie verwertet und verwendet. Hätten wir nicht das Problem mit dem ganzen Plastikzeug, hauptsächlich Verpackungen, wir hätten so gut wie keinen (Rest)Müll.

  • #1

    Margit Bunk (Sonntag, 26 Januar 2020 18:32)

    ihr habt ja auch viel Bäume drumherum. Was macht ihr mit/gegen die Blätter ?