· 

Alles kaputt oder alles neu?

Ein Facebook-Thread, nachträglich als Blog-Artikel auf die Webseite übernommen. 

 

Wir versuchen ja seit Jahren, irgendwelche Leute zum Mitmachen im Hortus Summerland zu bewegen, die so etwas, wie wir es hier versuchen, nicht belächeln, sondern für sinnvoll, wichtig und richtig halten. Es erweist sich als äußerst schwierige und erfolglose Übung, selbst im engsten familiären Kreis.

 

Die Tatsache, dass man aktuell noch nicht einmal mehr suchen darf, weil reale Kontakte vermieden werden müssen, zieht mich grade noch ein Stück weit mehr runter. Dazu die Ungewissheit, wie lange geht das so, überstehen wir es und was folgt danach?

 

Aber dann kommen so langsam auch Überlegungen in den Sinn, dass diese große Krise auch etwas Positives nach sich ziehen könnte, wenn sie überwunden ist und wir Alten noch am Leben sein sollten. Nämlich eine Rückbesinnung auf des Wesentliche und die wirklich wichtigen Dinge unseres Lebens. Alles verbunden mit der Fähigkeit, das Eine vom Anderen unterscheiden zu lernen. 

Ob alles herunterfahren zu müssen und Zeit zum Nachdenken zu haben,  eine Bewusstseinsänderung in vielen Köpfen auslösen kann?

Und ob sich daraus ein Licht am Horizont entwickeln könnte?

 

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

 

 

Mitglied im Hortus-Netzwerk 

Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    Ailim Ebbinghaus (Sonntag, 22 März 2020 16:21)

    Ich hoffe auch auf die Bewußtseinsänderung der Menschheit❤️im Einklang mit der Natur, im Einklang mit sich selbst, das sich zurück besinnen auf das wirklich wichtige

  • #2

    Ivonne Conrad (Sonntag, 22 März 2020 16:22)

    Immerhin habt ihr einen überzeugt..mich..dazu mein Mann und meine Kinder und so wird es auch andere geben.

  • #3

    Reinhold Hauck (Sonntag, 22 März 2020 16:23)

    Ivonne Conrad, Oh, das ist aber extrem schön zu lesen. ♥

  • #4

    Ivonne Conrad (Sonntag, 22 März 2020 16:24)

    Kinder machten auch in der schule fleissig werbung...da gab es immer themen dazu...es bewegt sich also was..auch wenn es dauern wird.
    Vielleicht geht es jetzt ja auch schneller.
    Gerade was das Thema eigenversorgung angeht.
    Vielleicht merkt der ein oder andere, das ein paar Gemüsebeete sinnvoller sind als 100m2 rasen und damit das fruchtet, brauch man insekten� wir können nur hoffen

  • #5

    Sabine Hildebrandt (Sonntag, 22 März 2020 16:25)

    das wird verlaß Dich drauf. Wenn es nur in 50% der Köpfe klappt dann sind wir schon bei 80%. 30% leben nämlich schon so wie Du und ich.

  • #6

    Markus Gastl (Sonntag, 22 März 2020 16:26)

    Im hortus netzwerk sind genug

  • #7

    Markus Gastl (Sonntag, 22 März 2020 16:27)

    Wichtig ist zusammen zu finden.... und gemeinsam eine Grösse Vision zu verfolgen.... auch wenn jeder anders ist

  • #8

    Reinhold Hauck (Sonntag, 22 März 2020 16:28)

    Lieber Markus, da bin ich voll und ganz bei Dir.

  • #9

    Marie Hastenich (Sonntag, 22 März 2020 16:30)

    Ihr Lieben, ihr seid nicht allein <3
    2

  • #10

    Shirley Briel (Sonntag, 22 März 2020 16:31)

    Heute habe ich emotional auch einen schwierigen Tag. Man wird in einfachen Fragen angegriffen und fühlt sich dann schlecht obwohl man etwas schönes für sich machen möchte... wenn man darüber nachdenkt stellt man fest, das man dieses Verhalten zum Teil schon adaptiert hat. Zeit zum Nachdenken, was man braucht und was nicht...

  • #11

    Robby Sandmann (Sonntag, 22 März 2020 16:32)

    Ich genieße jede Minute im Garten. Die nächste Woche muss ich wieder in meiner Stadtwohnung verbringen.
    Inzwischen wird sich vieles verändern.

  • #12

    Reinhold Hauck (Sonntag, 22 März 2020 16:33)

    Robby Sandmann, Tag für Tag gibt es gravierende Änderungen. Und ich befürchte, wir sehen erst die Spitze des Eisberges. Aber ja, ich habe auch grade eine Runde durch den Garten gedreht, es hilft wirklich, man muss es sich bloß immer wieder bewusst werden. Es blüht schon so allerhand, die ersten Zitronenfalter fliegen und div. Hummeln sind auch unterwegs.

  • #13

    Robby Sandmann (Sonntag, 22 März 2020 16:33)

    Gestern flog ein Kaisermantel durch den Garten.

  • #14

    Gaby Wozniak (Sonntag, 22 März 2020 16:34)

    Habe seit letztem Jahr ein Garten und verbringe viel Zeit darin. Möchte ihn Natürlich halten.

  • #15

    Armin Zumbusch (Sonntag, 22 März 2020 16:38)

    eine Rückbesinnung auf des Wesentliche und die wirklich wichtigen Dinge unseres Lebens! - das wird hoffentlich ein positiver Aspekt dieser ganzen Geschichte sein ...

  • #16

    Andi S. Parts (Sonntag, 22 März 2020 16:39)

    Konnte schon Leute begeistern. Zwar verhältnismäßig wenige, die auch sehr zögerlich an die Sache gehen, aber unterm Strich hat es sich gelohnt. Erzähle demnächst mal davon. Es lohnt sich, Leute direkt un ohne Umschweife anszusprechen. Das hat besser gewirkt, als "durch die Blume" zu sprechen.

  • #17

    Reinhold Hauck (Sonntag, 22 März 2020 16:40)

    Andi S. Parts, Ich muss es unbedingt in der unmittelbaren Nachbarschaft mal versuchen. Da ist inzwischen die junge Generation nachgerückt. Zusammenhalt aufbauen wäre gut, nicht nur für uns, die wir ja nun zu der Eltern- bzw. Großelterngeneration zählen, sondern überhaupt. Man könnte sich ergänzen, vielleicht auch den Hortus- bzw. Naturgartengedanken näher bringen. Und insgesamt würde eine richtig schöne und große (Garten)Gemeinschaft entstehen oder sogar etwas darüber hinaus. Nur Corona bremst derzeit aus - aber mal schauen. Sollte da etwas gelingen, wäre es eine richtig tolle Sache und prima für die Motivation.

  • #18

    Margit Bunk (Sonntag, 22 März 2020 16:42)

    ich will dich ja deiner Illusion nicht berauben, aber ich denke wenn die C-Krise vorbei oder abgeebbt ist wird es wieder weitergehen mit "Höher, Schneller, Weiter". Sicherlich werden Einige noch nachdenklich sein, aber unser Verdrängungsmechanismus wird über kurz oder lang wieder anspringen.

  • #19

    Reinhold Hauck (Sonntag, 22 März 2020 16:42)

    Margit Bunk, Man könnte es so vermuten. Was mir ein wenig Hoffnung macht, ist die Ausgangslage, aus der heraus doch schon ein gewisses Umdenken zu erkennen war, leider nur bei relativ Wenigen, aber immerhin. Wer jetzt nicht ganz doof ist, müsste spätestens jetzt aufgrund Corona erkennen, was alles seit langer Zeit schon schief gelaufen ist. So gesehen könnte schon etwas los getreten, wenn die Gefahr für unser Leben vorbei ist. Ganz so pessimistisch mag ich den Ausblick in die Zukunft also nicht sehen.

  • #20

    Margit Bunk (Sonntag, 22 März 2020 16:43)

    da wir uns für das Thema interessieren ist unser Augenmerk hauptsächlich bei den Leuten die genauso denken und gefühlt werden das immer mehr. Wenn ich aber in Gartencentern oder Baumärkten bin (wenn möglich) sehe ich was gekauft wird.

  • #21

    Sabine Hildebrandt (Sonntag, 22 März 2020 16:45)

    ich habe neulich versucht Leute für die Sache zu begeistern. Ich dachte ihch hätte Erfolg gehabt und dann pflanzt der Mensch Bambus. Danke ich bin bedient.

  • #22

    Reinhold Hauck (Sonntag, 22 März 2020 16:45)

    Sabine Hildebrandt, Vielleicht will er sich ja einen Panda anschaffen�

  • #23

    Andi S. Parts (Sonntag, 22 März 2020 16:46)

    Hatte ähnlichen Fall mit Kirschlorbeer in der mittelbaren verschwägerten "Verwandtschaft". Hab´s in dem Fall dann gelassen, da noch mehr Schindluder getrieben wurde. In diesem Fall ist "Hopfen und Malz verloren" Egal, weitermachen...

  • #24

    Andi S. Parts (Sonntag, 22 März 2020 16:48)

    Vielleicht wirds ja noch was. Die Frau meiner neuen Gartennachbarn (seit zwei Jahren) wird der Garten immer etwas bunter. Ist zwar noch weit von einem Naturgarten entfernt, da vieles nicht heimisch, aber in dem Fall kann ich ganz gut damit leben, da dort vorher reiner Zierrasen war und die Zypressen hat sie auch entfernt und das Totholz als Hecke aufgeschichtet, damit kann ich gut leben. Meine Befürchtungen, einen Spießernachbarn zu kriegen sind zum Glück nicht wahr geworden. Sind auch sehr nett.