· 

David gegen Goliath

Ein Regentag bringt heute eine Zwangspause mit sich. Also ist ein wenig Zeit, für eine weitere, kleine Dokumentation im "Summerland-Tagebuch".

Seit April arbeiten wir verstärkt an der Urbarmachung unseres Gemüsegartens. Wenn inzwischen auch schon etwas spät geworden, möchten wir für diese Saison noch einiges säen und pflanzen.

Das Entfernen von Baumwurzeln war ein Thema. So weit freilegen, damit das Stahlsein um die Wurzeln herum geführt werden konnte und dann mit Hebelwirkung  und menschlicher Kraft heraus ziehen.  Schon ein sehr nützliches Werkzeug, so eine Hand-Forstseilwinde.  

Eine besondere (lustige) Episode dabei: 
Mittig im Garten steckte noch diese große Wurzel einer abgestorbenen Wildkirsche. Vor einer Weile schon beim Abspannen mit Traktoreinsatz und freundlichen Helfern gefällt und dabei bereits ein Stück weit aus dem Boden heraus gezogen. Es sein erwähnt, den großen, toten Baum mussten wir fällen,  weil er umzustürzen drohte.  

Nicht weit davon entfernt, die Wurzel einer relativ kleinen Wildpflaume. Nun denn,  dann machen wir die Winde doch mal als Fixpunkt an der viel größeren Kirschbaumwurzel fest und ziehen den kleinen Kameraden mal schnell heraus. 

Aber Pustekuchen, die kleine Wurzel bewegte sich keinen Millimeter, während sich die Große senkrecht aufrichtete.  So wird das also nichts, Versuch abgebrochen. 

Weiter entfernt, in entgegen gesetzter Zugrichtung steht eine Eiche. Das Stahlseil ist lang genug und so wurde die Eiche als stabile, neue Befestigung ausgewählt. Kurz darauf hatte die Kleine verloren.  Hier nun die Erinnerungsfotos, mit Spaten, zur besseren Einschätzung der Größenverhältnisse. 

Die Wurzeln werden als Naturmodule im Garten Verwendung finden, zusammen mit einigen anderen herausgezogenen. Genau wie alles andere ausgebuddelte Material.  Angefangen von vergrabenem Bauschutt, offenbar aus div. Vorgänger-Generationen, bis hin zu manch anderen Dingen, immer lässt sich eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit finden.  

Wir werden bei Gelegenheit weiter berichten. 

 

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

 

 

Mitglied im Hortus-Netzwerk 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rh Pagsis (Montag, 11 Mai 2020 14:52)

    Da hast du ganz schöne Brocken ausgegraben.

  • #2

    Josefa Diesenberger (Montag, 11 Mai 2020 14:54)

    Da hätte ich einen. Bagger kommen lassen