· 

Igelfliege (Tachina fera)

Diesen Besucher sehen wir ab und zu im Garten.  Wie sich aufgrund von Fotos und informierten Leuten heraus gestellt hat, eine Raupenfliege.

Was ist das denn?

Bisher diesbezüglich völlig o
hne Ahnung, habe ich mal ein wenig über Raupenfliegen recherchiert. Und einmal mehr stelle ich fest, es ist hoch interessant, wie biologische Verkettungen zusammen hängen. Näher betrachtet auch ein gutes Beispiel, um den direkten Zusammenhang zwischen Artenvielfalt und drastischem Artenschwund in der Tier- und Pflanzenwelt zu verstehen.

Noch scheint die Igelfliege nicht gefährdet. Aber wie lange noch, wenn die Spezies Mensch weiter macht, wie bisher? Im Fall der Igelfliege, wo keine Futterpflanzen mehr für Falter-Raupen sind, gibt es folglich auch keine Parasiten mehr, wie die Igelfliegen-Larven, die davon abhängig sind. Daraus resultierend werden auch Raupenfliegen nicht mehr vorkommen. So reißen mehr und mehr Glieder in der Kette, für alles das, was danach kommt und abhängig ist.

Natur ist halt einfach genial. Nur der Mensch, als das vermeintlich intelligenteste Wesen, tut so, als gehöre er nicht dazu.

 

Neugierig geworden?

Tiefergehende Infos gibt es beispielsweise hier: 
http://www.tierdoku.com/index.php?title=Igelfliege

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0