· 

Was gäb' ich drum


Wenn ich als kleiner Junge noch einmal

mit Dir Fahrrad fahren könnte

durch den Wald streifen
Maiglöckchen pflücken

und Pilze suchen im Herbst

 

Wenn Du noch erzählen könntest

von der Zeit, als Du selbst klein warst

nach dem ersten Weltkrieg
Und in der Zeit danach
bis zum nächsten Krieg

Wenn Du mir berichten könntest
über diese schlimme Zeit

in der Du einen Bruder verloren hast
Und selbst nur knapp

dem Tod entronnen bist

 

Wenn ich Dich noch fragen könnte

was ich als kleiner Junge nicht verstanden habe
dies und das und überhaupt
Und wenn Du sehen könntest
was ich heut' so treibe

Manchmal denk' ich
Du bist hier

sitzt auf der Terrasse

schaust mir zu
ob ich alles richtig mache

Was gäb' ich drum...

 

Für Papa an seinem Geburtstag  

 * 1919   † 1999

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Elke Widiger (Freitag, 20 November 2020 08:54)

    nICHT JEDER IST ZU SÖLCHEN G,EFÜHLEN FÄHIG;SIE MACHEN;DICH LIEBENSWERT Reinhold Hauck

  • #2

    Reinhold (Freitag, 20 November 2020 08:55)

    Danke für die Blumen :-)