· 

Efeu einmal anders

Efeu entwickelt mit der Zeit eine sogenannte Altersform. Triebe bekommen eine andere Blattform, blühen und bilden Früchte aus. Die Triebe der Altersform verlieren zudem ihre Kletterfähigkeit. Besonders in diesem Stadium ist Efeu für Insekten ein wahres Eldorado. Wespen, Hornissen und kleinere Wildbienen aller Art laben sich an reich gedecktem Tisch. Wer einmal in der Nähe eines blühenden Efeus gestanden hat, weiß um das Gebrumme und Gesumme der fleißigen Tierchen, die im alten Efeu eine der letzten Nahrungsquellen des Jahres finden.

Ein kaum bekannter Effekt:

Gelingt beim Efeu eine Vermehrung aus Stecklingen der Altersform, überspringen diese die vorherige, langjährige Entwicklungsphase. Blüten und Früchte entwickeln sich gleich, die Pflanzen ranken nicht mehr, sondern wachsen eher strauchartig.

Selbst habe ich die Vermehrung der Altersform noch nicht probiert, aber man hört von erfolgreichen Versuchen. 

Bitte beachten:
Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens auch in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Margit Bunk (Samstag, 21 November 2020 09:33)

    und ich hab mich schon gewundert warum die Blätter so anders aussehen.

  • #2

    Conny Ba (Samstag, 21 November 2020 09:34)

    Danke -, werde dann mal experimentieren.

  • #3

    Fjonka (Samstag, 21 November 2020 09:54)

    Wir haben zwei Altersform-Büsche, toll ist das! Aber leider musste ich feststellen: man muß achtgeben, denn bei meinen kommen unten durchaus mal ein, zwei ganz normale Ranken.... und die möchte ich wahrlich nicht auch noch (außer Giersch, Silbergoldnessel, Quecke, Schneebeere...) am Versuch, die Oberhand im Garten zu gewinnen, hindern müssen. ;-)

  • #4

    Martin Dickert (Samstag, 21 November 2020 18:27)

    Danke für die Info, wird ausprobiert...�