· 

Unsere Vision - überarbeitete Version, Stand 10.01.2020

 

Der Hintergrund 
Mit dem großen Grundstück und dem Häuschen im Grünen versuchen wir, einen immer währenden Traum seit Kindheitstagen mit Leben zu erfüllen. Es ist der Hintergrund, aus dem heraus der Hortus-Summerland geboren wurde.

Die Vision
Wir würden den Hortus gerne zu einer Art Projekt machen, zu einem Ort, an dem  natur-, garten- und tierliebende Menschen zusammen finden können. Einen Platz für Jung und Alt, Klein und Groß. Für ein zusammen Wirken, Werkeln, Leben und Lernen in Rat und Tat.  

 

Priorität
Vorrangig denken wir dabei an unsere, zusammen fünf, erwachsenen Mädchen aus unseren ersten Ehen. Samt deren Anhang, soweit ein solcher vorhanden ist, wie das wohl alle Eltern tun. Geleitet von der Vorstellung, wie schön es sein könnte, hier im Grünen gemeinsame Zeit erleben zu können.  Vieles wäre möglich, je nach persönlicher Ambition. Ein wenig zusammen gärtnern, mit unseren Kindern und Enkel, wenn es an der Zeit ist. Gelegentliche Hilfe bei dem Ein und Anderen, gemeinsame Freizeitgestaltung usw.  Selbst gemeinsam leben und wohnen wäre möglich, denkbar, durch den Anbau eines separaten Hauses bzw. einer eigenen Wohnung an das bestehende Wohnhaus. Zusammen wäre auch diese Vorstellung zu realisieren. Mehrgenerationswohnen im Grünen, jeder für sich und doch gemeinsam. Alles in vertretbarer Entfernung zu Ballungsräumen, warum nicht?

Einen interessanten finanziellen Aspekt gibt es dabei. Der sonst übliche Kaufpreis eines Bauplatzes würde entfallen. Wer die heutigen Baulandpreise kennt, wird die Dimension eines solchen Vorteiles/Angebotes erkennen. 

Früher war es uns nicht möglich, aber jetzt wäre die Zeit, hier im Domizil im Wald, eine gemeinsame Zukunft mit der jungen Generation zu verwirklichen.  Auch, um zu begreifen, was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind. Bevor auch dazu keine Zeit mehr bleibt, wie für so vieles in der Vergangenheit. Unser beider größter Wunsch ist es, dass die  "Summerland-Idee" auch in den Köpfen anderer reifen könnte. Und wenn einmal weitergeführt werden würde, was von uns Alten mit viel Mühe und Herzblut begonnen wurde, auch nach unserer Zeit. 


Alternative - Öffnung auch nach außen 
Unsere Tür ist offen. Kommt von unseren Allernächsten kein Signal, gilt unser Angebot für Jedermann. Empathie, gegenseitiger Respekt und guter Wille vorausgesetzt.  Die Idee, dass mehrere Generationen zusammen leben und sich gegenseitig ergänzen können, ist unsere Idealvorstellung. Jede Partei für sich und trotzdem zusammen innerhalb eines gemeinsamen Projektes.

Klartext 
Dieser Blog-Artikel ist öffentlich, um mehr Optionen zu haben. Wir beide, Heidi & Reinhold möchten bis zu unserem Lebensabend hier bleiben, wenn irgend möglich. Sprich, so lange wir krabbeln können. Und dies auch ohne den jeweils anderen, wenn dessen Zeit gekommen ist. Wir hätten aber gerne rechtzeitig die Nachfolge geregelt. Dabei wünschen wirs uns, dass liebe Leute den Hortus-Summerland später einmal übernehmen und in unserem Sinn weiterführen, wenn wir es nicht mehr können. 

Abgesehen davon 
Wir sind auf der Suche nach Helfer*innen. Grundsätzlich willkommen ist, wer einen Stein zum Puzzle beitragen möchte, in irgend einer Form und im Rahmen seiner Möglichkeiten. Siehe auch  

https://zurueckzurnatur2010.jimdo.com/with-a-little-help/

 

Zum Schluss noch, als Anregung und Inspiration gedacht 
Neben üblichen Freizeitmöglichkeiten, die sich hier im Pfälzerwald anbieten, nachfolgend eine Auflistung einzelner Themen, die im Hortus Summerland relevant sind. Mit jeweils einem original Foto aus Summerland und einigen Stichworten dazu. Es soll die Vielfältigkeit aufzeigen und zur Orientierung beitragen. Was so alles läuft oder gemeinsam laufen könnte, in und um den Hortus herum. Alles ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu sehen als Anregung und Inspiration. Vielleicht wird Interesse an der einen oder anderen Stelle geweckt? Das ist das Ziel der Übung.    

Landschaftsbau und Gestaltung

- Trockenmauern

- Hochbeete

- Wegebau 

- u. a. m.

 

 

Natürliche Einfriedung  

- Staketenzäune 
- Tore 

- Lebende Hecken
- Totholzhecken

- Lebende Weidenzäune 
- u. a. m.  

Holzarbeiten und Brennholz 

- Arbeiten im Forst

- Spalten

- Sägen

- Stapeln
- kreatives mit Holz

 

Wildblumen und Wildkräuter 
in und um den Hortus 
- Bestimmung

- Vermehrung

- Verwendung 

Kräutergarten-Sammelsurium 

 

 

Alles zum Thema Vogelwelt

in und um den Hortus

Raupen

Schmetterlinge

Falter 

Andere Insekten  

 

Wildbienen  

-Bestimmung 

-Lebensraum

- Schutz 

 

Schlangen

Eidechsen

Schnecken  

Wildtiere in und um den Hortus 

Früchte des Waldes 

Obstbäume und Beerensträucher 

-Bestandspflege
-Neuanpflanzung
-Vermehrung
-Schnitt

Der Nutzgarten zur

(teilweisen)

Selbstversorgung 

Staudengarten

-Ziersträucher

-Gräser 

Wasser im Garten

- Teiche

- Feuchtzonen 

Kreatives und Spielerisches 

- lernen für Groß und Klein

- über und in der Natur 

Spielen und Entspannen mit

dem besten Freund ever  
(geht inzwischen leider nicht mehr,

weil im Regenbogenland)

Aber mit seinem, auf dem Foto noch nicht ganz so großen, Nachfolger 

Kulinarisches 
- vorrangig aus dem Garten

Liköre selbst gemacht 

Lebensmittelkonservierung  

- einlegen

- einkochen

- trocknen 

foto pixabay
foto pixabay

 

 

Wohnhaus, Garagen, Gewölbekellerräume etc.

- Renovierung, Ausbau, Anbau 

 

 

 Pflanzen- und TierbestimmungenDokumentation und Fotografie,  digitale Aufbereitung, Präsentation 

 

Standort
Carlsberg/Pfälzer Wald, Kreis Bad Dürkheim, im Außenbereich des Ortes gelegen 

 

Kontakt

Gästebuch oder E-Mail an: hortus-summerland@gmx.net

 

Bitte beachten: Wir verlinken unsere Blog-Artikel meistens in sozialen Netzwerken, z.B. facebook. Kommentare, die dort geschrieben werden, kopieren wir zeitnah zu dem betreffenden Blog-Artikel auf unsere Web-Seite. Aufgrund dieses Hinweises gehen wir davon aus, dass Kommentierende mit dieser Handhabe einverstanden sind. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Conny Ba (Montag, 05 März 2018 23:52)

    Tolle Projektidee!!!

    Ich hoffe, bald Zeit zu finden, bei euch/ in eurem wachsenden Paradies "Anteil zu nehmen"�!!!
    Liebe Grüße
    Conny

  • #2

    René und Sandra (Dienstag, 06 März 2018 07:08)

    Hallöchen,
    wir helfen immer gerne, wenn wir Zeit haben ☺️

    Liebe Grüße Sandra

  • #3

    Reinhold (Dienstag, 06 März 2018 11:09)

    Hi Conny, die Zeit die Zeit, woran hängt es?
    Lieben Gruß

  • #4

    Bea TE (Freitag, 10 Januar 2020 16:37)

    Ich hab mir eure Seite angeschaut. Tolle Bilder einer mehrjährigen Metamorphose für Natur und Haus. Wunderschön auch im Entstehen, Vergehen und Neubeginn. Und was Mensch durch Permacultur alles bewirken kann. Danke erst mal für diese fotografischen Einblicke in euer Summerland. Berührt mich. Und ich wünsche euch alles Liebe und Gute.

  • #5

    martin (Freitag, 10 Januar 2020 20:11)

    Einfach toll,alles erdenklich gute weiterhin.

  • #6

    Annette Mahl (Donnerstag, 16 Januar 2020 11:16)

    Hallo. Eine schöne Umsetzung. Sieht alles sehr zufrieden und stimmig aus.